Updates

Das Update-Protokoll

Hier finden Sie das Protokoll über Updates unserer Programme in der Vergangenheit.

15.05.2018

Baustatik / 1.178

Änderungen für das Faltwerk und die Platte

  • Es gab einen Absturz im Zusammenhang mit dem Fenster für die Durchstanznachweise für Wände. Der Fehler trat auf, wenn das Dokument einen Fehler enthielt und dann das Fenster für den Durchstanznachweis geschlossen wurde. Das Problem wurde behoben.

11.05.2018

Baustatik / 1.177

Neue Dokument-Typen

  • Die Baustatik enthält nun einen Dokument-Typen für Mauerwerksnachweise.
Änderungen für alle Dokumente
  • Die Tastaturkürzel Strg+C und Strg+V (Kopieren und Einfügen) funktionieren in der Tabellen-Ansicht zum Kopieren und Einfügen einzelner Texte. Natürlich können weiterhin auch ganze Objekte damit in die Zwischenablage oder nach Excel kopiert werden.
Änderungen für Scheibe und Faltwerk
  • Es gibt neue Objekt-Typen für die Durchführung von Mauerwerksnachweisen.
Änderungen für Faltwerk, Platte, Scheibe und alle Rahmen
  • Beim Import von CAD-Daten werden nun auch die Beschriftungen mit importiert. Importierte Beschriftungen können unabhängig von ihren Layern unsichtbar gemacht werden.
  • Die Stärke der Farbdeckung kann nun für alle importieren CAD-Objekte eingestellt werden.
  • Bei den Faltwerkselementen kann man nun einen spezifischen Stahlverbrauch angeben. Dieser Wert wird für die Ausgabe der Stahlmenge in der Stückliste der Faltwerkselemente verwendet.
Änderungen für Rahmen und Faltwerk
    <
  • Beim Drucken sehr großer Dokumente mit vielen Stäben, bei denen Warnungen auftraten, konnte es zu einem Absturz kommen, wenn die Berechnung vor dem Drucken noch nicht durchgeführt worden war. Das tritt nicht länger auf.
Änderungen für den elastisch gebetteten Balken
  • Für die Berechnung des Balkens muss mindestens ein Lastfall die Einwirkungsart 'Ständig' haben. Ist das nicht der Fall, gibt das Programm nun eine verständliche Fehlermeldung aus.
Änderungen für das Fundament
  • Ein Problem beim Anlegen von Bewehrungsskizzen wurde behoben. Das Problem trat auf, wenn man alle zulässigen Durchmesser abschaltete.
Änderungen für die Stütze
  • Das Kriechen bei Holzstützen wurde überarbeitet
  • Die Interaktionsbeiwerte Alpha und Beta nach 6.41 EN 1993-1-1 6.2.9.1 können nun eingegeben werden.

09.04.2018

Baustatik / 1.176

Diese Version korrigiert einen Fehler im Lastgenerator der durch die Vorgängerversion verursacht wurde. (Einige der interaktiven Änderungen im Lastgenerator waren nicht mehr möglich.)



Ältere Updates anzeigen