Updates

Das Update-Protokoll

Hier finden Sie das Protokoll über Updates unserer Programme in der Vergangenheit.

30.06.2020

Baustatik / 1.217

Diese Version korrigiert 2 Probleme;

  • Unschöner Programmfehler statt verständlicher Fehlermeldung bei falsch definierten Faltwerksanschlüssen.
  • Unschöne Fehlermeldung beim Erzeugen von Unterzügen, die in Scheiben nicht unterstützt werden.

25.06.2020

Baustatik / 1.216

Änderungen für die Stütze

  • Die Längskräfte am Stützenfuß bei Holzstützen wurden korrigiert.
  • In manchen Normen (Stahl, alte St-B) wurden redundante Lastfallgruppen erzeugt.
  • Die Berechnung der ungewollte Ausmitte für Holzstützen wurde korrigiert. Diese war zuvor zu hoch angesetzt worden. Dadurch konnte die Holzstütze nicht voll ausgenutzt werden.
Änderung für Faltwerk, Platte, Scheibe und alle Rahmen
  • Beim Import von DXF-Daten aus LayPLAN werden nun bereits passende Materialien und Querschnitte angelegt und den Stäben zugewiesen. Die vollständige Definition der Stäbe und Materialien muss aber noch manuell erfolgen.
  • Bisher wurden bei Tabellen die Nachkommastellen aus den Ergebnisdarstellungsoptionen übernommen. Ab sofort kann man die Nachkommastellen in der Ausgabesteuerung davon abweichend festlegen. (Unter Ergebnisse:...\Einzellager, Streckenlager, Unterzug, Stab, Faltwerkselement, Stabzug für BDK)
  • Ab sofort kann man bei den Darstellungseigenschaften für alle Einwirkungen und Lager getrennt von einander einstellen, ob die Einheit beschriftet werden soll. Bisher war das eine globale Einstellung.
  • Die Beschriftung der Größen von Lagerfedern (bei Streckenlagern) ist nun kompakter.
Änderung für Faltwerk, Platte, Scheibe und alle Rahmen
  • In wenigen Einzelfällen konnte ohne ersichtlichen Grund kein FE-Netz erzeugt werden.
Änderungen für das Fundament
  • Die Lastweiterleitung aus der Stütze schlug fehl wenn es in der Stütze mehrere Lastfallgruppen gab, die sich nur dadurch unterschieden welche Verkehrslast Leiteinwirkung ist.

10.06.2020

Baustatik / 1.215

Änderungen für die Stütze

  • Die Längskräfte am Stützenfuss bei Holzstützen wurden korrigiert.


Ältere Updates anzeigen