Updates

Das Update-Protokoll

Hier finden Sie das Protokoll über Updates unserer Programme in der Vergangenheit.

13.09.2021

Baustatik / 1.249

Änderungen für die Winkelstützmauer

08.09.2021

Baustatik / 1.248

Auf dem Fenster zur Auswahl von Ergebnissen aus nichtlinearen Lastfallgruppen konnte es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn man das dort verfügbare Fenster für Ergebnis-Details öffnete.

06.09.2021

Baustatik / 1.247

Allgemeine Änderungen

  • Neu angelegte Navigationspunkte werden nun von Haus aus mit ausgedruckt und landen standardmäßig im Ordner 'Eigene Grafiken'.
Änderungen für Dach und Lastgenerator
  • Die Zuordnung der Postleitzahlen zum norddeutschen Tiefland mit erhöhten Schneelasten war in Version 246 falsch.
Änderungen für Stütze, Fundament, Spundwand und Winkelstützmauer
  • Von Version 241 bis 246 konnten die allgemeinen Darstellungseigenschaften nicht bearbeitet werden.
Änderungen für Faltwerk, Scheibe und Platte
  • Der Fehlerbehebungs-Assistent zum Zusammenfassen zu nah beieinander liegender Knoten kann nun wahlweise auf alle gleichartigen Fehlermeldungen angewendet werden.
  • Die Bezeichnung der linearen Lastfallkombinationen im EN 1995 wurde teilweise angepasst.
  • Die Schaltfläche in der Werkzeugleiste zum Wechsel der Ergebnisdarstellung schaltet nun nicht mehr zwischen festen Einstellungen um, sondern zwischen den Ergebnisdarstellungen, die man selbst definieren kann. Zudem lässt sich ein Menü aufklappen um direkt zu einer bestimmten Einstellung zu schalten.
  • Achsen haben bei der Darstellungsart nun eine Eigenschaft 'Ebene', mit der man einstellen kann, ob die Achsen im Hintergrund oder Vordergrund dargestellt werden.
  • Es kam zu einem Programmfehler wenn man versuchte, sich die Bemessungsdetails eines Unterzugs anzusehen, für den Ergebnis
Änderungen für die Winkelstützmauer
  • Die Vertikalbelastung der Sporne wurde doppelt auf dem Fundament berücksichtigt.
Änderungen für die Stütze
  • Es kam bei der Verwendung eines Erdbeben-Lastfalls in der aktuellen italienischen bzw. österreichischen Holz-Norm zu einem Programmfehler.


Ältere Updates anzeigen