Baustatik Anwenderforum

Lastimport Rückverfolgung im Ausgabedokument


Thomas Behr
24.06.2022 20:01

Guten Abend.

Ich habe grade ein Ausgabedokument einer großen Bodenplatte zusammengestellt. Ca. 45m x 25m.
Lastabtrag aus 3 Geschossen. Zusätzlich Treppen, Fahrstuhlschächte, diverse Stützen.

Gibt es im Faltwerksprogramm eine Möglichkeit das man sich den Lastfluss tabellarisch ausgeben lassen kann?
In den Tabellen ist das nicht ganz eindeutig nachvollziehbar.

Früher habe ich imme parallel eine Lastflusstabelle in Excel mitgeführt, das ist aber sehr aufwendig bei großen Bauwerken. Daher hier lieber die automatische Lastweiterleitung.

Führt mich aber irgendwann an den Punkt das es schwer darstellbar wird in den Grafiken.

Gibt es hierfür eine praktikable Lösung die es dem Prüf.-Ing einfacher macht die Statik zu verstehen?

Ich könnte mir vorstellen das man vereinfachend, eine Grafik einblendet in der Lasteinträge mit Nummern versehen sind. Die Nummern sind dann in Tabellen in die tatsächlichen Lastwerte aufgeschlüsselt. Gibt es so eine Möglichkeit in der Baustatik.

Vielen Dank vorab.

MfG - Thomas Behr
thomas woelfer
25.06.2022 16:36
Hallo Herr Behr.

Wir haben sowas in der Baustatik nicht.

Wenn Sie die automatische Lastweiterleitung zwischen Dokumenten verwenden, dann werden aber die weitergeleiteten Lasten in eine gesonderten Farbe dargestellt: Ich denke, da kann man schon erkennen, welche die weitergeleiteten Einwirkungen sind. Man muss davon also Graphiken anlegen.

Ebenso kann man die weitergeleiteten Lasten mit Kommentaren versehen, damit man weiß, wo die herkommen. Diese werden in den Tabellen mit ausgegeben.

Darüber hinaus haben wir keinen Mechanismus. Ich habe aber den Verdacht, das ich Ihre Frage gar nicht richtig verstanden habe. Wir können das in den nächsten Woche gerne mal telefonisch diskutieren.

Antwort verfassen