Frage bzgl. Nutzung/Speicherung von Dateien in GoogleDrive
Umut Yaprak 10.10.2024 22:16 | Ich habe den Beitrag zur Erläuterung der Speicherproblematik in GoogleDrive von 2019 gelesen. (https://blogs.die.de/tw/post/speicherprobleme-googledrive-und-dropbox). Gibt es zu diesem Thema eventuell zwischenzeitlich nennenswerte Veränderungen? Können die Erläuterten Probleme damit zwischenzeitlich umgangen werden, indem ich eine zu bearbeitende Datei, die in GoogleDrive abgelegt ist, für den Zeitraum der Bearbeitung auf meine Festplatte ziehe, diese dort bearbeite und nach Beenden der Arbeiten an dieser Datei diese wieder in GoogleDrive hochlade? Handle ich mir auf diesem Weg eventuell neue bzw. andere Probleme ein? Ich möchte gerne GoogleDrive als Speichermedium für meine Projekte verwenden damit ich immer und überall Zugang zu diesen habe. Vielen Dank schonmal für eine Rückmeldung. |
Michael Gerstbreu 11.10.2024 08:29 | Sehr geehrter Herr Yaprak, kurze Zeit nach dem Beitrag haben wir eine Lösung in die Baustatik integriert: In den Programm-Einstellungen gibt es in der Kategorie 'Programmstart' die Option 'Dokumente exklusiv nutzen'. Standardmäßig ist dort 'Auf Dropbox, HiDrive und Google Drive' eingestellt. In dem Fall achtet die Baustatik Software darauf, ob das Dokument im Ordner einer der entsprechenden Cloudspeicher liegt, und hält das Dokument dann so lange geöffnet, wie es in der Baustatik Software benützt wird. Das hält den Cloudspeicherdienst davon ab, das Dokument währenddessen hochzuladen und dabei weitere Zugriffe der Baustatik Software zu blockieren. Es ist daher nicht notwendig, dass Sie manuell tätig werden und die Datei hin- und her kopieren, was immer die Gefahr birgt, dass man anschließend nicht mehr weiß welche Version der Datei die richtige ist. Mit freundlichen Grüßen Michael Gerstbreu |