Baustatik Anwenderforum

Fehlerhafte Installation bei Win7


codalongagnther
02.09.2011 11:09
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe ein Problem bei der (Studenten-) Installation unter Win 7 Home Premium 64bit.
(Intel Core i5 2410 2,3GHz; 6GB Ram)

Die "X- Programme" laufen nach der Installation problemlos.

Beim Öffnen der "DIE Baustatik" wird folgende Fehlermeldung ausgegegben:
"DIE Baustatik funktioniert nicht mehr
Weitere Informationen über das Problem werden gesammelt.
Dies kann einige Minuten dauern...
"

Allerdings erscheint daraufhin sofort ein zweites Meldungsfenster mit der Möglichkeit die Fehlerursache an Microsoft zu senden.
Daraufhin geschieht beim ersten Fenster nichts mehr und alles wird abgebrochen.

Ich ersuche um Hilfe, da Ihr Programm auf meinem alten Laptop ohne Problemem gelaufen ist jetzt am neuen aber solche Schwierigkeiten hat.

Eine Neuinstallation von DIE und Net.Framework 4.0 hat nichts geholfen...

Danke.
mfg
Codalonga Gunther
Michael Gerstbreu
02.09.2011 12:49
Sehr geehrter Herr Codalonga,


normalerweise gibt es keinen Grund, warum die Baustatik unter Windows 7 Home Premium 64bit nicht funktionieren sollte.

Haben Sie ein Antivirus-Programm installiert? Während der Installation der Baustatik wird für Ihr Betriebssystem und Ihren Prozessor optimierter Programm-Code generiert. Manche Antiviren-Programme halten das für verdächtig und unterbinden teilweise kommentarlos Teile der Installation.

Es ist daher zu empfehlen Antiviren-Programme währen der Installation der Baustatik vorübergehend zu deaktivieren.
Als erstes sollten Sie die Baustatik über Systemsteuerung - Programm deinstallieren wieder entfernen. Dann starten Sie den Computer neu und deaktivieren die Antiviren-Software. Installieren Sie die Baustatik und aktivieren Sie den Antivirus danach wieder.

PS: Es gibt 2 Installationspakete der Baustatik. Ein großes, das zusätzlich benötigte Komponenten enthält, und ein kleines, damit Updates nicht so umfangreich sind. Wenn Sie die Software zum ersten Mal auf einem PC installieren, müssen Sie das große Paket installieren. Danach reicht das kleine.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Gerstbreu
Thomas Wölfer
05.09.2011 14:09
Hallo Herr Codalonga.

Für mich hört es sich danach an, das die VC++ Laufzeitbibliothek nicht vorhanden ist. Die sollte zwar eigentlich automatisch mit installiert werden, das scheint aber bei Ihnen nicht der Fall zu sein.

Bitte laden Sie diese Komponenten einmal von http://www.die.de/downloads/vc.zip herunter, extrahieren Sie die zip-Datei und installieren Sie die resultierende Datei. Ich denke, danach wird auch die Baustatik problemlos laufen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,
-thomas woelfer

Antwort verfassen