Baustatik Anwenderforum

Ergebnisausgabe mit Ergebnislinie


mh-ansbach
10.03.2010 21:23
Ich habe das Problem, dass im dem Faltwerkprogramm die Ergebnislinie angelegt wird, auch einzeln im Fenster angezeigt wird. Es werden jedoch bei den Überlagerungen weder Schnittgrößen noch Verformungen ausgewiesen. Was läuft hier schief?


Thomas Wölfer
12.03.2010 17:52

Ich bin mir nicht ganz sicher, das ich Ihr Problem verstehe. Ich vermute es geht um folgendes: Sie möchten Ergebnisse nicht "normal" (also als Höhenlinie/Farbverlauf oder Zahlenfeld) darstellen, sondern als Schnitt entlang einer Ergebnislinie. Sie haben auch die Ergebnislinie erzeugt, aber wenn Sie ein Ergebnis zur Anzeige auswählen, wird das Ergebnis nicht entlang dieses Schnittes angezeigt.


Wenn das das Problem ist, dann ist das folgende die Lösung:


Damit Ergebnisse entlang von Ergebnis-Linien angezeigt werden, müssen Sie zunächst eine Option einschalten. Die finden Sie unter Optionen -> Ergebnisdarstellung -> Standard -> "7. Flächenergebnisse" -> Ergebnislinien-Typ.


Dort wird bei Ihnen eingestellt sein "keine". Wenn Sie hier z.b. "Senkrecht zum Verlauf auf dem Papier" einstellen, erhalten Sie die Kurve(n). Allerdings werden außerdem auch noch die anderen Darstellungsformen angezeigt. Die werden Sie los (sodas dann nur noch die Kurven aus den Ergebnislinien kommen), indem Sie in der Option darüber "nur Ergebnislinien" auswählen.


Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,
-thomas woelfer

mh-ansbach
12.03.2010 18:08
Ja, das Problem der Anzeige ist so geklärt. Jedoch wäre es besser, wenn diese Einstellung einfacher zu finden wäre bzw. bei der Eingabe der Ergebnislinie gleich mit aktiviert würde.

Jedoch steht das Problem des Liniengelenks noch aus. Die Ergebnisse der Ergebnislinie zeigen nun klar, dass das Liniengelenk kein M=0 erzeugt!


Thomas Wölfer
12.03.2010 18:24

wg. der liniengelenks melden wir uns nochmal separat ...


wg. des "automatischen einschaltens": das problem ist, das man dann immer diese kurven bekommt - auch wenn man das vielleicht gar nicht will. ich gebe ihnen aber recht, das das ein bisschen einfacher zu finden sein sollte. wir planen, für die ergebnisdarstellung auch ein andockbares fenster zu machen, in dem die wichtigsten einstellungen für die ergebnisdarstellungen drin sind - ähnlich, wie das auch mit der sichtbarkeitsansicht für die darstellungsoptionen der fall ist.


beste grüße,
-thomas woelfer


Antwort verfassen