Wir bauen gerade die Erzeugung von DOCX und PDF-Dateien etwas um und hätten dazu gerne Ihre Meinung.
Bei DOCX ist es aktuell so: Es gibt eine Option „Word nach dem Erzeugen der DOCX starten“. Wenn das eingeschaltet ist, dann wird das DOCX erzeugt (ohne, dass Sie einen Dateinamen angeben können/müssen: Es ist immer eine „temporäre“ Datei. Dann starten wir Word und Word zeigt dann die temporäre Datei an. Wenn Sie das wünschen, können Sie die dann von Word aus an einer anderen Stelle speichern. (Wenn Sie ein anderes Programm als Word für die Bearbeitung von DOCX eingestellt haben, dann wird natürlich dieses Programm gestartet.)
Ist die Option nicht eingeschaltet, wird ein „Speichern unter“ Fenster angezeigt und in der damit angegebenen Datei wird das DOCX dann gespeichert. Word wird nicht automatisch gestartet.
Bei PDF ist es so: Wenn Sie auf den PDF-Button drücken geht erst ein Fenster für verschiedene PDF-Optionen auf. Da ist unter anderem die Option „PDF nach dem erzeugen anzeigen“ dabei. Wenn das Fenster mit OK geschlossen wird, wird immer erst der Pfad/Name der Zieldatei mit „Speichern unter“ abgefragt. Dort wird das PDF angelegt. Ist die Option auf dem ersten Fenster eingeschaltet, wird das PDF danach angezeigt, sonst nicht.
Ist eines von beiden Vorgängen die „richtige“ Vorgehensweise? Was stört, was ist gut, wie könnte es besser sein? Ich bitte um Kommentare. Vielen Dank!

Bitte um Anwender-Meinungen
08.10.2026 17:10
08.10.2026 18:35
Hallo Herr Wölfer.
Ich nutze nur die PDF-Funktion mit der Anzeige-Option. Was stört, ist das der vorgeschlagene Speicherort nicht mit dem der gespeicherten Berechnungsdatei übereinstimmt. Es ist offenbar der letzte benutzte Speicherort voreingestellt. Ich persönlich fände es gut, dass der aktuelle Speicherort des Programms voreingestellt wäre und darüber hinaus, wenn bereits eine PDF-Datei aus dem Programm erzeugt wurde der Speicherort vorgeschlagen würde.
Michael Müller
Ich nutze nur die PDF-Funktion mit der Anzeige-Option. Was stört, ist das der vorgeschlagene Speicherort nicht mit dem der gespeicherten Berechnungsdatei übereinstimmt. Es ist offenbar der letzte benutzte Speicherort voreingestellt. Ich persönlich fände es gut, dass der aktuelle Speicherort des Programms voreingestellt wäre und darüber hinaus, wenn bereits eine PDF-Datei aus dem Programm erzeugt wurde der Speicherort vorgeschlagen würde.
Michael Müller
08.10.2026 18:45
Ich nutze die PDF-Ausgabe eigentlich selten, weil mich das vorherige "Speichern unter" stört. Eine Ansicht als temporäre Datei wie die Word-Option wäre mir angenehmer. Wobei ich aber nicht weiß, ob das technisch mit PDF überhaupt möglich ist.
09.10.2026 07:19
Guten Morgen,
wir nutzen fast nur die Funktion über Word - hier finden wir es sehr gut, dass eine temporäre Dateien erzeugt wird, dann können wir diese einfach in die Statik-Datei kopieren und haben nicht zusätzlich eine Datei gespeichert. Wenn es nach uns geht bitte so weiter behalten.
wir nutzen fast nur die Funktion über Word - hier finden wir es sehr gut, dass eine temporäre Dateien erzeugt wird, dann können wir diese einfach in die Statik-Datei kopieren und haben nicht zusätzlich eine Datei gespeichert. Wenn es nach uns geht bitte so weiter behalten.
09.10.2026 08:52
Ich nutze die Ausgabe als Worddatei und finde es praktisch, dass man falsche oder nicht mehr benötigte Ausdrucke einfach schließen kann und dann die temporäre Datei gelöscht wird.
Was ich sehr gut fände, wäre eine Option, bei der der neue Word Ausdruck automatisch an eine bereits erzeugte Worddatei angefügt wird. Also z.B. an die letzte erzeugte Word Datei oder an eine auszuwählende Datei.
Mitunter habe ich sehr viele temporäre Worddateien offen und es ist etwas störend, dass man jede einzeln schließen muss und jedes mal den Dialog anklicken muss, ob die Datei gespeichert werden soll. Man kann meines Wissens nach also nicht alle temporären Dateien einfach gleichzeitig wieder schließen, wenn man sie nicht mehr braucht.
Was ich sehr gut fände, wäre eine Option, bei der der neue Word Ausdruck automatisch an eine bereits erzeugte Worddatei angefügt wird. Also z.B. an die letzte erzeugte Word Datei oder an eine auszuwählende Datei.
Mitunter habe ich sehr viele temporäre Worddateien offen und es ist etwas störend, dass man jede einzeln schließen muss und jedes mal den Dialog anklicken muss, ob die Datei gespeichert werden soll. Man kann meines Wissens nach also nicht alle temporären Dateien einfach gleichzeitig wieder schließen, wenn man sie nicht mehr braucht.
09.10.2026 10:17
Ich habe Word in der Taskleiste und mit Rechtsklick darauf kommt ein Kontextmenü in dem ganz unten "Fenster schließen" möglich ist. Das schließt dann allerdings alle offenen Worddateien, nicht nur temporäre.
09.10.2026 10:51
Bei mir wird dann trotzdem in jedem Word Dokument gefragt, ob die Datei gespeichert werden soll oder nicht. Die Fenster schließen sich bei mir nicht.
Den Hinweis / Wunsch mit dem Ausdruck als Fortsetzung an ein bestehendes Word Dokument würde ich gerne nochmal hervorheben :)
Den Hinweis / Wunsch mit dem Ausdruck als Fortsetzung an ein bestehendes Word Dokument würde ich gerne nochmal hervorheben :)