Baustatik Anwenderforum

Berechnung Eigenfrequenzen


Christian Tölle
01.03.2023 17:34
Liebes DIE - Statik - Team,

ich habe eine allgemeine Frage.
Planen Sie es die Berechnung von Eigenfrequenzen von Stabwerken in die Baustatik zu integrieren?
Ich bin auf der Suche nach einer entsprechenden Software... .
Als treuer Nutzer und Fan der Baustatik-Software, wäre es natürlich schön, wenn ich das auch mit ihrer Software bearbeiten könnte. Vielleicht haben Sie oder die Mitleserschaft ja auch einen Tipp für mich, an welches Software-Haus ich mich wenden könnte... .

Viele Grüße!
Christian Tölle
Dirk Flöter
01.03.2023 18:19
Lieber Herr Tölle,
liebes D.I.E.Team,

das wäre auch ein großer Wunsch meinerseits.
Wir brauchen die dynamischen Auswertungen bei Stabwerken häufig und insbesondere ich als ebenso großer Fan der BAUSTATIK würde mich sehr freuen, wenn das integriert werden könnte.

Viele Grüße, Dirk Flöter
Michael Müller
02.03.2023 09:22
Hallo zusammen.
Die Ermittlung von Eigenfrequenzen von Stab- aber auch von Flächentragwerken kann meiner Ansicht nach nur ein erster Schritt sein.

Der dynamischen Berechnung von Tragwerksstrukturen wird zukünftig eine größere Bedeutung zukommen als bisher. Die Implementierung des „Antwortspektrenverfahrens unter Berücksichtigung mehrerer Schwingungsformen“ in den Berechnungsprogrammen wird im Zuge der Einführung des EC 8 immer wichtiger werden.
In unserem Gebiet werden die Beschleunigungen um das 1,6-fache ansteigen.
Umso wichtiger wäre dann die Möglichkeit, Tragwerksstrukturen wirtschaftlich zu bemessen.

Die auf dem Markt befindlichen Programme sind oft sehr teuer und auch spröde in der Handhabung.
Die auf dem Markt befindlichen Programme sind oft sehr teuer und auch spröde in der Handhabung.
Die DIE Produktfamilie ist bei uns sehr beliebt, und es wäre aus unserer Sicht wünschenswert, dass DIE uns die Möglichkeit eröffnet, verfeinerte Berechnungen von Tragwerksstrukturen mit der gewohnten Benutzeroberfläche durchzuführen.

Mir ist bewusst, dass die Entwicklung eines Moduls zur Berechnung und Bemessung dynamisch beanspruchter Tragwerke erhebliche personellen und finanziellen Ressourcen bedarf.

Ob das DIE Team willens und auch (finanziell) in der Lage ist diese Aufgabe zu stemmen, bleibt abzuwarten.

Ich kann mir vorstellen, dass die finanzielle Vorleistung ein wesentlicher Aspekt bei DIE ist.
Vielleicht wäre ein „Crowdfunding“ eine Möglichkeit den finanziellen Bedarf zumindest abzufedern.

Michael Müller
Christian Tölle
02.03.2023 12:08
Hallo Herr Flöter, Hallo Herr Müller,

Danke für das Feedback!
Mir geht es z.B.: um kleinere Fachwerkbrücken. Früher habe ich ausschließlich ebene Stabwerke bemessen, mir dann über eine Einheitskraft die Federsteifigkeit und dann damit dann die erste Eigenfrequenz ermittelt... .
Heute in Zeiten von 3D-Stabwerk-Modellen würde ich das halt gerne räumlich angehen. Zumal die Dateiaustauschformate zwischen Konstruktionsprogrammen und der entsprechender Statiksoftware ja immer komfortabler geworden sind.

Wie behelfen Sie sich, solange das noch nicht mit der Baustatik-Familie gelöst werden kann?
Können Sie Software empfehlen?

Viele Grüße!
Chr. Tölle
Thomas
02.03.2023 13:13
Die Firma Dlubal hat z.B. im Programm RFEM Zusatzmodule, welche dynamische Analysen erstellt und die Eigenfrequenz am Gesamtmodell ermittelt.
Thomas Wölfer
02.03.2023 13:37
Hallo Herr Tölle, Herr Flöter und Herr Müller.

Ich möchte das Thema Eigenfrequenzen (und dynamische Berechnungen) für die Baustatik mittelfristig nicht ausschließen; wenn Sie aber heute eine Lösung dafür brauchen, dann werden Sie dafür eine andere Lösung als die Baustatik suchen müssen.

Sowas kann man mit Matlab (von MathWorks) und mit Inventor Nastran (von AutoDesk) machen. Ich denke auch die Kollegen von Dlubal und Infograph haben sowas - ich kann zu diesen Produkten aber rein gar nichts sagen, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe.

Eventuell hat mein Bruder noch etwas hinzuzufügen, der liegt aber mit starker Erkältung im Bett: Also lieber nicht die Luft anhalten, bis und ob er wirklich noch was zusätzliches sagen kann.

-thomas wölfer
Dirk Flöter
02.03.2023 13:53
Hallo zusammen,

ich greife zur Zeit auf von DLUBAL (RFEM-Zusatzmodul) zurück oder aber auch auf die "schlankere" Version von PCAE (4H-FRAP).

Viel Erfolg allen bei der Arbeit,

Dirk Flöter

.... und gute Besserung für Ihren Bruder, Herr Wölfer...
A. Wölfer
06.03.2023 11:47
hallo,

uns ist bewusst, dass das Thema "Dynamische Berechnungen "in Zukunft immer mehr Bedeutung erhalten wird.
Wir überlegen schon länger, wie und in welchem Umfang wir uns mit diesem Bereich befassen werden.
Zur Zeit sind wir noch mit der Implementierung der Rissbreitenberechnung im Faltwerk beschäftigt. Dies wird noch bis in den Sommer dauern.

Benutzbare Programmteile für die Dynamik stehen deshalb mit Sicherheit nicht in diesem und im nächsten Jahr zur Verfügung.
Hölter
19.06.2023 15:26
Aus LinkedIn :
#OpenSees.exe in 𝗩𝗲𝗿𝘀𝗶𝗼𝗻 𝟯.𝟱.𝟬 veröffentlicht! 🚀
OpenSees ist die State-of-the-Art Software was das Erdbebeningenieurwesen betrifft.
https://opensees.berkeley.edu/wiki/index.php/OpenSees_User
https://opensees.berkeley.edu/OpenSees/user/download.php

Antwort verfassen