Baustatik Anwenderforum

beliebiges Profil erstellen

Hallo,

ich bin Student und fange gerade an mich ein wenig mit DIE auseinander zu setzen.
Ich habe folgendes Problem, das wenn ich einen Querschnitt defienieren möchte mir sämtliche Walz-, Schweiss-, etc. Profile angeboten werden.

Nur möchte ich ein beliebiges Schweissprofil erstellen. Wenn ich darauf klicke kommt rechts im Fenster ein leeres Feld. Ich schätze ich muss erst ein Profil erstellen/defienieren um es anschließend von dort aus zu wählen. Aber wie!?

Über eine kleine idiotensichere Erklärung würde ich mich freuen!!!

mfg c 
Entweder:
unter "Schweißprofile" aus den angebotenen Formen (Doppel-T, U- usw.) eine auswählen, und dann auf der rechten Seite die Abmessungen definieren,
Oder:
Zunächst mit dem Programm Querschnitte/Stahlprofil eines frei definieren. Achtung: Man definiert nicht die Blechkanten, sondern die Systemlinie von Blechen, und dann die Blechdicken. Die Querschnittswerte sind etwas versteckt unter Erzeugen->Zusatzinfos ansehbar. Nach Definition eines Profils steht dieses in den anderen Programmen unter "beliebiges Schweißprofil" zur Verfügung (nicht in allen Programmen).