baukun.st
| Holger Gerwien 11.03.2026 21:37 | Guten Tag, ich habe eine Frage zur automatischen Lastweiterleitung von Wandlasten auf eine Bodenplatte. Die Lastweiterleitung funktioniert grundsätzlich, allerdings landen die Lasten bei mir nicht an der konstruktiv richtigen Plattenkante. Eine manuelle Lösung über separat angesetzte Streckenlasten funktioniert, ich würde aber gern verstehen, wie der vorgesehene automatische Weg korrekt gedacht ist. Die analoge Benennung der Wand-Eckpunkte zur Bodenplatte hat bei mir nichts geändert. Gibt es hierfür einen vorgesehenen Workflow oder eine Einstellmöglichkeit, mit der die Zuordnung auf die richtige Kante beeinflusst werden kann? Vielen Dank im Voraus. |
| Michael Gerstbreu 11.03.2026 22:08 | Hallo Herr Gerwien, auf dem Reiter 'Importoptionen' legt man fest wie sich Quell- und Zielsystem relativ zueinander befinden. Im wesentlichen gibt man dazu die Verschiebung an und ggf. eine Rotation. Die Rotation ist meistens notwendig, wenn man von einem Quelldokument mit nur einer horizontalen Dimension importiert, also einer Scheibe oder einem Durchlaufträger, sodass die übertragenen Lasten im Zielsystem dann nicht parallel zur X-Achse laufen. Die Verschiebung kann man auch graphisch auswählen, indem man zunächst einen Lagerpunkt des Quellsystems auswählt und danach den korrespondierenden Punkt im Zielsystem. Wenn Sie mir das Ziel-Dokument per Datei - Versenden zuschicken, kann ich mir den konkreten Fall ansehen und Ihnen telefonisch Tipps geben. Abstrakt ist das manchmal schwierig abzuhandeln. Beste Grüße Michael Gerstbreu |
| Holger Gerwien 11.03.2026 22:26 | Guten Abend Herr Gerstbreu, vielen Dank, das hilft mir bereits weiter. Den Zusammenhang über den Reiter ‚Importoptionen‘ mit Verschiebung bzw. grafischer Punktzuordnung hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich schaue mir das morgen früh direkt an. Falls ich es im konkreten Modell dennoch nicht sauber zugeordnet bekomme, komme ich gern auf Ihr Angebot zurück und sende Ihnen das Ziel-Dokument per ‚Datei – Versenden‘ zu. Beste Grüße |
| Holger Gerwien 11.03.2026 22:40 | nein, es ist noch nicht Morgen ……… es ließ mir kein Ruhe danke es funktioniert !!! Ob ich die Lösung elegant finde, wo es doch sonst bei der Lasteingabe wirklich tolle Lasteingabemöglichkeiten gibt, ist da ein anderes Thema. Also nochmals vielen Dank und vor allem jetzt eine Gute Nacht !!! |