Baustatik Anwenderforum

Ausgabe der Schnittgrößen


dsahiti
24.05.2011 16:17
Hallo,

so wie Ich das sehe, gibt es nur die Möglichkeit die Schnittgrößen tabellarisch auszugeben, indem man auf "Als PDF speichern" klickt. Ich möchte gerne, dass die Schnittgrößen graphisch mit Werten ausgegben werden. Hierzu habe ich bisher nur den Button "Sofortbild des aktuellen Fensters" gefunden, was ich jedoch bei mehreren Lastfällen und mehreren Schnittgrößen vor allem bei Platten und Scheiben für äußerst umständlich halte. Gibt es eine elegante Lösung im Programm um dies zu umgehen?

D.Sahiti
Thomas Wölfer
24.05.2011 17:36
Hallo D.Sahiti.

Ich vermute Sie reden vom Programm 'Baustatik' und darin von einem Stabwerks-Dokument. (Falls nicht: Bitte korrigieren...)

Der richtige Weg Graphiken auszugeben (egal ob mit oder ohne Ergebnissen darin) besteht darin, Navigationspunkte anzulegen. (Das geht mit dem Button mit der Kamera drauf.)

Der Navigationspunkt merkt sich Standpunkt, Blickpunkt, Zoom-Ausschnitt, angezeigte Ergebnisse und diverse andere Parameter.

Diese Navigationspunkte tauchen dann in der Ausgabesteuerung auf (Datei -> Drucken -> Ausgabesteuerung) und können dort ein- und ausgeschaltet werden. Eingeschaltete Navigationspunkte werden mit ausgedruckt (egal ob nach PDF, auf einen Drucker, nach Word, etc. etc.).

Wenn sich das System ändert, braucht man den Navigationspunkte nicht neu anzulegen: Bei der Ausgabe werden Änderungen automatisch berücksichtigt.

Sie können auch nur Teil des Systems graphisch darstellen (und Naviationspunkte davon anlegen), indem Sie Anzeigefilter verwenden. (Rechtsklick auf die aktuelle Auswahl -> anzeigefilter -> Neues Fenster für Auswahl.)

Es gibt im Menü 'Drucken' auch einen Generator für Navigationspunkte, mit dem Sie häufig benötigte Navigationspunkte auf Basis eigener Einstellungen autoamtisch erzeugen lassen können.

Die tabellarische Ausgabe von Ergebnissen können Sie in der Ausgabesteuerung unterdrücken, indem Sie den Haken von der unerwünschten Tabelle entfernen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,
-thomas woelfer

Antwort verfassen