Punkte vermassen

Die Massketten funktionieren sowohl eben als auch im Raum.

Freie Massketten definieren

Die Vermassung funktioniert sowohl eben als auch in der räumlichen Darstellung. Massketten, die aufgrund der aktuellen 3D-Darstellung nur schlecht sichtbar wären, werden einfach weggelassen: Das schafft eine übersichtlichere Graphik. Dabei können Sie nicht nur Knoten vermassen, sondern auch anderer wichtige Punkte. So müssen beispielsweise bei Angriffspunkten von Einwirkungen auf Balken keine Knoten vorhanden sein, da diese Punkte anderweitig definiert werden: Trotzdem sind diese Punkte aber vermassbar.

Masskette

Masskette

Videos zum Thema Massketten

Interaktives Positionieren von Massketten

Mit dem Werkzeug zum Verschieben von Texten kann man auch Massketten interaktiv an die gewünschte Position schieben.

PLAY
masskette-2

Gestaltung von Massketten in der Baustatik

In der Baustatik kann man die Gestaltung von Massketten auf mehrere Arten beeinflussen. Das Video zeigt, wie das geht.

PLAY
masskette-1

Nulldurchgänge von Kurvenverläufen vermassen

Das Video zeigt wie man Nulldurchgänge vermassen kann, ohne zuvor Hilfspunkte auf den betroffenen Stäben zu erzeugen.

PLAY
nulldurchgaenge-vermassen

Maßketten verschieben

Maßketten können im Programm mit der Maus verschoben werden. Dieses Video zeigt wie das geht.

PLAY
masskette-verschieben