Ebenes Stabwerk

Das ebene Stabwerk bietet die Möglichkeit ebene Rahmensysteme zu berechnen und zu bemessen.

Der Programmumfang entspricht dem Faltwerk. Die Eingabe wurde allerdings in sofern vereinfacht, dass keine Funktionen enthalten sind, die Faltwerkselemente betreffen. Es handelt sich also um ein reines Stabwerksprogramm. Ebenso erfolgen alle Eingaben zweidimensional, sodass 3D-Angaben von Positionen sowie räumliche Einwirkungen und Lagerungen nicht notwendig sind.

Die Berechnung kann nach EC2 und SIA 262, EC3, EC5 und EC9 sowie älteren Normen für Stahlbetonbau, Stahlbau, Holzbau und Aluminium erfolgen.


So definieren Sie ein einfaches ebenes Stabsystem
Video: So definieren Sie ein einfaches ebenes Stabsystem

Mit der Baustatik können viele unterschiedliche Systeme definiert und berechnet werden. Dazu gehören auch Stabtragwerke ...

16:41