Ingenieurbüro Beberhold

Stahlturm. Berechnet mit der Baustatik.

Das Ingenieurbüro Beberhold mit Firmensitz in Weimar/Thüringen besteht seit dem 15.5.1991.

Das Ingenieurbüro Beberhold steht für die unkomplizierte und zuverlässige Erbringung von Planungsleistungen durch ein kompetentes Ingenieurteam.




Dipl.-Ing. Andreas Zimmermann
Bauplanung Beberhold

Quote start
Für die Bemessung des Turms habe ich die Baustatik aus mehreren Gründen verwendet.
  • Das Modellieren der Struktur in Verbindung mit Lastfällen und deren Überlagerung funktioniert sehr einfach und übersichtlich. Insbesondere in Verbindung mit den verwendeten druckschlaffen Stäben, die nichtlinear berechnet werden müssen, kam uns das Handling sehr entgegen.
  • Besonders hilfreich ist das 3D-Modell, da damit die Analyse von Auslastung und Verformung sehr schnell möglich ist. Die Berechnung ist auch bei vielen zu betrachtenden Laststellungen erfreulich schnell.
Grundsätzlich erschien mir die Berechnung als räumliche Struktur mit Hilfe der Baustatik am effektivsten - speziell weil die Baustatik eben ein sehr gutes, sehr anwenderfreundliches und übersichtlich strukturiertes Programm ist.

An dieser Stelle auch nochmal ein Lob an das Team von D.I.E.. Der Support ist sehr gut und immer schnell zur Stelle. Die Programmentwicklung erfolgt unter Einbeziehung von Anwenderwünschen, das finde ich echt super.

Quote end
3D Turm, Berechnet mit D.I.E. Baustatik




Die globale Tragwerksbemessung dieses Turms aus Stahl erfolgte mit der Baustatik. Das Gesamtprojekt wurde definiert über etwa 190 Knoten, 350 Stäbe mit 9 unterschiedlichen Querschnitten. Die Berechnung wurde nichtlinear durchgeführt. Dabei wurden über 75 unterschiedliche Lastfallgruppen berücksichtigt.

Der Turm erhält seinen Standort auf einer Bergkuppe oberhalb von Bad Sulza im Weimarer Land. Oberhalb der im Film und Bild gut zu erkennenden Platform ist noch eine halbtransparente Kuppel als Raum und Überdachung geplant.

Turm in 3D, Berechnet mit D.I.E. Baustatik
3D Turm, Berechnet mit D.I.E. Baustatik

Alle Anwender-Projekte »