Anwender Bewertungen zu unserer Statik-Software

Anwender-Meinungen, Bewertungen und Rezensionen

Das sagen Bauingenieure und Tragwerksplaner über uns und unsere Software.


Wirklich sehr zufrieden und nie bereut ★★★★★

Martin Hufnagel, Baustatik-Anwender
Martin Hufnagel, Dipl.-Ing.

Hufnagel Part GmbB
Beratender Ingenieur - Bauingenieure
Ansbach

20.02.2024

Quote start

Wir haben seit 1998 DIE Statik als wesentliche Software für unsere Berechnungen im Einsatz. Das, was damals den Ausschlag gab und auch heute noch gilt, ist, dass die Programme einfach zu bedienen sind, enorme Möglichkeiten bieten, jedoch das zu einem absolut fairem Preis. Durch die in 'Baustatik' entwickelte Gesamtstatik ist das alles noch viel umfangreicher gegeben.

Toll ist, dass im Paket auch Lösungen sind, die man nicht täglich braucht (wie Spundwände, Erdwallnachweise), aber dann auch nicht teuer zukaufen muss.

Vor allem aber zeigt DIE durch die ständigen Verbesserungen, Tutorials, Vorstellungen und Entwicklungen, dass man weiter entwickelt und voran geht, Verbesserungen immer wieder sich finden und man nicht einen farbaufgefrischten Aufguss als Update erhält.

Quote end


Perfekt an die Bedürfnisse eines Statikers angepasst ★★★★★

Christian Tölle, Baustatik-Anwender
Christian Tölle, Dipl.-Ing.

Ingenieurbüro Gebrüder Tölle GbR
Nordhausen

14.10.2023

Quote start

Die Baustatik ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Die nahezu intuitive Benutzung der Software ist perfekt an die Bedürfnisse der täglichen Arbeit eines Statikers angepasst. Selbst die komplexesten Systeme lassen sich binnen Minuten durch die grafische Eingabe erfassen und berechnen. Die sehr durchdachten Ausgabemöglichkeiten erleichtern dann die nötige Interpretation der Berechnungsergebnisse.

Auch das Abrechnungssystem mit dem Timewise – Server ist fair und absolut transparent.

Schließlich möchte ich noch das Team lobend erwähnen, dass hinter der DIE-Statik steht. Es bleibt keine Frage unbeantwortet und man spürt als Anwender regelrecht, dass man willkommen ist.

Ich freue mich auf zukünftige, spannende Updates! :-)

Quote end


Wir sind sehr zufriedene Kunden ★★★★★

Ringo Demba, Baustatik-Anwender
Ringo Demba, Dipl.-Ing. (FH)

Ingenieurbüro Offen
Hamburg

19.09.2023

Quote start

Wir sind seit 1998 sehr zufriedene Kunden der D.I.E. Familie.

Die Baustatik erfüllt mit nahezu allen Modulen des täglichen Statiker-Daseins die Anforderungen an ein erfolgreiches Arbeiten. Die Anwendungen sind sehr einfach zu bedienen, die Ergebnisse sind plausibel und die Ausgabefunktionen sind umfangreich.

Insbesondere der Support und die Möglichkeit der Mitarbeit an Verbesserungen der Programme runden die Sache wunderbar ab.

Quote end


Auf alle Fälle empfehlenswert ★★★★★

Dr. Ing. Hartmann Campidell

Ingenieurbüro Campidell Hartmann
39031 Bruneck, Italien

02.08.2023

Quote start

Wir sind sehr zufrieden mit der Statik-Software von D.I.E., das Programm ist sehr intuitiv zu bedienen, lastet den Rechner nicht aus wie andere Programme, kurzum schlank und schnell!

Zudem ist der Support wirklich bemerkenswert, bei Problemen wird schnell darauf eingegangen und eine Lösung gesucht. Die Bezahlung mittels Word&Cash ist auch fair! Auf alle Fälle empfehlenswert!

Quote end


Vielseitig, anwenderfreundlich und zuverlässig ★★★★★

Dipl.-Ing. Harald Beyer

Quote start

Wir benutzen das D.I.E.-Programm FEM Faltwerk seit 2003 und sind immer noch überzeugt. Die Software ist sehr vielseitig, anwenderfreundlich und zuverlässig. Der Kontakt zum Support ist hervorragend. Auch das Bezahlsystem ist fair und transparent.

Quote end


Das Bezahlmodell ist genial ★★★★★

Dr. Philip von Schroeter

Tizio Hybrid Implants GmbH
18055 Rostock

22.08.2022

Quote start

Statik ist Statik, sagte Herr Woelfer, als ich ihm von meiner ungewöhnlichen Anwendung berichtete.

Ich suchte ein Werkzeug zur Berechnung von Spannungen in Implantaten für Zahnbrücken. Die D.I.E. Statiksoftware ist dafür hervorragend geeignet und sehr intuitiv zu bedienen. Der Support schon während der großzügigen Testphase war hervorragend. Ich bekam sogar ein Makro für eine Parametervariation programmiert.

Auch das Bezahlmodell ist genial. So kann man den vollen Umfang der Software inklusive Support nutzen - in dem zeitlichen Umfang, den man benötigt.

Kein Wunder, dass D.I.E. Statiksoftware so beliebt ist.

Quote end


Gehört ganz klar zu den Besten ★★★★★

Dirk Flöter

DIRK FLÖTER Ingenieurbüro GmbH
36043 Fulda

17.08.2022

Quote start

Die Baustatik-Software gehört ganz klar zu den Besten, die wir einsetzen.

Die wichtigsten Vorteile sind: erheblich schnellere Rechengeschwindigkeit bei Faltwerken als alle anderen vergleichbaren Produkte, intuitive Eingabe der Modelldaten, grafisch sehr ansprechende Eingabe in Arbeitsebenen mit Fang von Koordinaten in beliebiger ZOOM-Tiefe, dabei automatische Skalierung des Massstabes der x/y/z-Achsen beim scrollen, sehr einfache Erstellung des sehr übersichtlichen Ausgabedokuments, Austausch mit Excel mittels Copy+Paste, sehr durchdachte Modifikation von Modelldaten für mehrere Objekte "in einem Arbeitsgang", sehr einfach und individuell gestaltbare Ergebnisgrafiken, extrem schnelle Reaktionszeiten und immer freundlicher Support der Hotline, u.v.m.

Kurz gesagt: Eine Statik-Software, deren Benutzung einfach immer nur Freude macht !

Quote end


Finde ich echt super ★★★★★

Dipl.-Ing. Andreas Zimmermann

Ingenieurbüro Beberhold
99425 Weimar

30.04.2022

Quote start

Besonders hilfreich ist das 3D-Modell, da damit die Analyse von Auslastung und Verformung sehr schnell möglich ist. Die Berechnung ist auch bei vielen zu betrachtenden Laststellungen erfreulich schnell.



An dieser Stelle auch nochmal ein Lob an das Team von D.I.E.. Der Support ist sehr gut und immer schnell zur Stelle. Die Programmentwicklung erfolgt unter Einbeziehung von Anwenderwünschen, das finde ich echt super.

Quote end


Sucht seinesgleichen ★★★★★

Sandro Rizzolo

Bergauer Holzbau
8236 Büttenhardt, Schweiz

10.04.2022

Quote start

Wir sind ein klassisches Holzbauunternehmen, das den ganzen konstruktiven Holzbau abdeckt. Vom einfachen Autounterstand bis zum mehrgeschossigen Wohnungsbau in Holz-Elementbauweise und dem Hallenbau.

Wir suchten lange nach einer einheitlichen Lösung für die Erstellung der Statiknachweise und Berechnung von räumlichen Strukturen. Eine flexible Datenausgabe und selektierbare Ergebnisse waren uns wichtig. Eine Software, die einem nicht erschlägt sondern unterstützt.

D.I.E. Baustatik bietet genau das was wir benötigen und besticht durch seine intuitive Handhabung. Der Einstieg in die Software gelang uns schnell und wir konnten von einem Support profitieren, der seinesgleichen sucht.

Eine grosse Erleichterung für uns, die immer komplexer werdenden Projekte statisch nachweisen zu können.

Quote end


Das derzeit Beste ★★★★★

Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke

Ettersburg

01.12.2021

Quote start

Sie haben das derzeit beste Programm für professionelle Ingenieurdienstleistungen.

Quote end


Einfach schnell zum Ziel ★★★★★

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Behr

tragwerksplanung-behr.de
02699 Königswartha, OT Oppitz

04.10.2021

Quote start

Ich verwende die D.I.E. Baustatik hauptsächlich für Stabwerks-, Platten- und Faltwerksbemessung in meinem Büro. Aber auch die anderen Module sind sehr praktisch und sehr schnell und komfortabel in der Handhabung. Mich begeistert immer wieder die Übersichtlichkeit trotz hohem Funktionsumfanges.

Man kommt einfach schnell zum Ziel. Beim Fachwerk- und Faltwerksprogramm gefällt mir aber auch die gute Übersicht beim Überlagern der Lastfälle. Auch das Bilden von Lastfallgruppen und nicht-lineare Berechnungen sind sehr übersichtlich, man verliert einfach nie den Überblick. Die Ausdrucke sind ebenfalls sehr durchdacht und schnell verständlich.

Ich bemesse in meinem Büro hauptsächlich Bauten des normalen Hochbaues bis hin zum Industriebau. Dazu gehören EFH, Stahltreppen und Balkone sowie industriell genutzte Stahlkonstruktionen wie Bühnen und Stahlhallen.

Wenn es mal Probleme mit dem Verständnis der Software oder Fragen gibt ist die Hotline immer gut erreichbar und es wird wirklich sehr zuvorkommend geholfen. Auch Kundenwünschen oder Verbesserungsvorschlägen gegenüber sind die Leute von D.I.E. sehr aufgeschlossen.

Vielen Dank für dieses super Programmpaket – weiter so! :-)

Quote end


Schön übersichtlich. Sehr intuitiv! ★★★★★

M.Ing. Steve Krekow und Dipl. Ing. (FH) Björn Kunze

SKP Ingenieure GmbH
10589 Berlin
www.skp-ingenieure.com

26.06.2019

Stimmen zur Baustatik: Steve Krekow, M. Ing.und Björn Kunze, Dipl. Ing. (FH)
Video: Stimmen zur Baustatik: Steve Krekow, M. Ing.und Björn Kunze, Dipl. Ing. (FH)

Ein kurzes Anwender-Statement zur Baustatik, aufgezeichnet auf der Baustatik Roadshow 2019 in Berlin.

00:54

Nicht mehr wegzudenken ★★★★★

Dipl.-Ing. Martin Kienmandl

Neuwirth Kienmandl ZT GmbH
ziviltechnik-zt.at

29.03.2021

Quote start

Wir haben vor etwa 15 Jahren begonnen D.I.E. Baustatik, zunächst in kleinem Umfang, parallel zu anderen Programmen einzusetzen. Im Laufe der Jahre wurde das Programm jedoch zum Kern unserer Ausstattung mit Statiksoftware und ist vor allem aufgrund der Vielseitigkeit und Flexibilität nicht mehr wegzudenken. Dass Anregungen zu zusätzlichen Funktionen oder Änderungen, oft innerhalb kürzester Zeit, in die Programme einfließen ist etwas, das man sonst kaum findet.

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt im Industriebau, wir planen aber auch Wohn-, Büro- und andere Bauwerke und können mit D.I.E. Baustatik die unterschiedlichen Anforderungen all dieser Bereiche abdecken. So ist es auch möglich sehr große und komplexe Bauwerke effektiv zu bearbeiten.

Quote end


Beste Voraussetzung ★★★★★

Alfred Zumbrunn, Bauingenieur

Zapag AG
Engineering Consulting GSI Verfahren
zapag.ch

02.02.2021

Quote start

Weil ich nun mehr 20 Jahre meiner allgemeinen und spezialisierten Ingenieurtätigkeit exklusiv auf Ihre Entwicklung gesetzt habe und damit sämtliche Aufträge abschliessend lösen konnte, weiss ich von was ich spreche. Immer wieder landete «Unmachbares» letztendlich bei uns und wurde stets erfolgreich realisiert oder schwierige Projekte neu aufgegleist.

Als frühere Spezialisten für Schutzraumbauten realisierten wir mehrere tausend Schutzräume und Anlagen mit eigens entwickelter Statik und Grafik Software, worauf damals mein Entscheid für Ihr Produkt basierte und ich mich nun hinsichtlich Aktuellem ehrlich dazu geäussert habe.

Quote end


Besser geht´s nicht ★★★★★

Martin Vogt, Bauingenieur

Ing.-Büro Technoplan
München/Leipzig
technoplan.org

14.12.2020

Quote start

Wir nutzen jetzt schon einige Jahre D.I.E. und es sind einfach super Programme, insbesondere das Faltwerkprogramm.

Ob einfache Stahlbetonplatten, ganze räumliche Gebilde oder auch Stahlbauteile. Alles ist mit relativ wenig Aufwand einzugeben. Speziell die Lastweiterleitung von einer Decke auf die nächste ist sehr einfach zu handhaben. Sehr viele Einstellmöglichkeiten für Eingabeprotokoll und Ausgabe, da findet jeder was nach seinem Geschmack.

Auch die anderen Programme sind größtenteils leicht und intuitiv zu bedienen und dank Work&Cash braucht man sich keine Gedanken machen, welches Programm man denn jetzt wirklich braucht bzw. wo ein Update erforderlich ist.

Hervorzuheben ist noch der super Support. Kompetente Antworten erhält man meistens binnen 1 Stunde. Ich habe sogar mal Samstag Abend eine Antwort erhalten. Besser geht´s nicht!!

Quote end


Ein sehr schönes Programm mit dem ich gerne arbeite! ★★★★★

Dipl. Ing. Maria Rozinat

FAF Fördertechnik GmbH
14656 Brieselang
www.faf-gmbh.com

26.06.2019

Stimmen zur Baustatik: Maria Rozinat, Dipl. Ing.
Video: Stimmen zur Baustatik: Maria Rozinat, Dipl. Ing.

Ein kurzes Anwender-Statement zur Baustatik, aufgezeichnet auf der Baustatik Roadshow 2019 in Berlin.

01:18

Exzellent★★★★★

Dipl.-Ing. Udo Eints

Planprojekte
Angelburger Str. 74
24972 Flensburg

27.05.2019

Quote start

Nach einer Softwareodyssee bei den Globalplayern in der Baustatik, habe ich mit D.I.E endlich einen Anbieter gefunden, der dem Anwender auch „nach dem Kauf“ einen angemessenen Support bietet und versucht Wünsche und Anregungen aus der Praxis umzusetzen.

Der Support, in Verbindung mit der sehr umfangreichen Hilfe und den Newslettern ist exzellent und bietet auch sehr viel Informatives jenseits der Software.

Ich kann das Programm uneingeschränkt empfehlen, da es in der Bedienung sehr intuitiv ist, und ohne große Einarbeitung in kürzester Zeit nachvollziehbare Ergebnisse liefert.

Quote end


Beispielhaft ★★★★★

Dipl.-Ing. (FH) Rolf Weißer

Ingenieurbüro für Hochbau Rolf Weißer
78089 Unterkirnach
weisser-bautech.de

28.09.2020

Quote start

Die Programme von D.I.E. verwenden wir nun schon seit Jahrzehnten, immer zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Beispielhaft ist der technische Support, wenn mal etwas nicht so funktionieren will, wie man sich es wünscht. In den allermeisten Fällen sitzt dann das Problem auf unserer Seite vor dem Bildschirm und ist nicht in den Programmen zu suchen.

Wir freuen uns auf eine weiterhin so problemlose Zusammenarbeit mit D.I.E..

Quote end


Super zufrieden ★★★★★

Dipl.-Ing. (FH) Hubert Jehle

Tragwerksplanung Jehle
88214 Ravensburg
www.statik-jehle.de

30.06.2020

Quote start

Ich bin mit der Software von D.I.E Statik sehr zufrieden und setze diese schon seit über 20 Jahren in meinem Statikbüro in Ravensburg am Bodensee ein.

Sehr gut ist die einfache Bedienung und die vorbildliche Hotline.

Sehr gerne erstelle ich Berechnungen mit der 3D Baustatik.

Ich bin super zufrieden und wünsche weiterhin eine gute Zusammenarbeit! Vielen Dank.

Quote end


Klare Empfehlung ★★★★★

Dipl.-Ing. (FH) Claudia Graf

Ing.Büro für Baustatik
59227 Ahlen-Vorhelm
www.inggraf.de

22.06.2020

Quote start

Ich arbeite seit 25 Jahren zuerst als Angestellte und später im eigenen Büro mit der Software und bin mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Von mir daher eine klare Empfehlung.

Quote end


Intuitive Bedienbarkeit ★★★★★

Dipl.-Ing. Jürgen Rescheleit

Bugenings Eisenbeis Ingenieure
75365 Calw
www.bugenings.de

11.03.2020

Quote start

Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit D.I.E. Was mir schon damals als junger Ingenieur gefallen hat, war die intuitive Bedienbarkeit und die selbsterklärende Programmoberfläche, die über die Jahre und Jahrzehnte und mit der Einführung der D.I.E. Baustatik stetig weiterentwickelt wurde.

Ich arbeite fast täglich mit den Stabwerks- und Faltwerksprogrammen, nutze auch die anderen Programme regelmäßig und nehme Programmerweiterungen und Zusatzfunktionen immer gerne an.

Die Mannschaft von D.I.E. arbeitet beständig an Verbesserungen und zusätzlichen Bearbeitungsoptionen und auch die Hotline steht stets mit großem Engagement und kürzester Reaktionszeit bereit, wofür ich im Übrigen gerne mal meinen herzlichen Dank aussprechen möchte.

Quote end


Zuverlässige Zusammenarbeit ★★★★★

Dipl.-Ing. Siegried Stein

Ingenieurleistungen Stein
21726 Heinbockel

12.12.2019

Quote start

Ich arbeite als Tragwerksplaner im Bereich Wohnungsbau; Industriebau und Anlagenbau. Seit gut 20 Jahren arbeite ich mit der D.I.E. Statik Software, die sich ständig den neuen Anforderungen und Wünschen der Kunden anpasst.

Durch den guten Support und die Anwenderseminare, ist man in der Lage das Programm vollständig zu nutzen. Sollten dennoch Fragen oder Probleme auftauchen steht die Hotline, stehts gut aufgestellt, bereit.

Mit dem Programm kann man schnell und aussagekräftige statische Nachweise erbringen, die man entsprechend in Word oder Excel integrieren kann. Ich freue mich auf die weitere zuverlässige Zusammenarbeit!

Quote end


Hervorragende Weiterbildungen ★★★★★

Dipl.-Ing. Soeren Kiessling

Ingenieurbüro Kiessling GmbH
Kepplerstraße 18
89073 Ulm

14.05.2019

Quote start

Seit 1997 arbeiten wir mit D.I.E. Software. Damals als Student, der auch zu dieser Zeit immer sehr schnelle Hilfe bei Problemen erhalten hat und die Programme kostenfrei benutzen durfte und somit mehrere Hausaufgaben und Berechnungen schnell prüfen konnte.

Was uns besonders gefällt, ist die Eingabe der Modelle, die Verknüpfung der Bauteile, die klare Darstellung der Ergebnisse, die Übersichtlichkeit der Darstellungen, die Anpassungen an unsere Anregungen und Wünsche, die konstruktiven Gespräche bei unseren Treffen, die hervorragenden Weiterbildungen, die Freundlichkeit der Mitarbeiter, usw. usw.

Das wirklich außergewöhnliche aber ist, dass wir miteinander gewachsen sind, dass immer ein offenes Ohr da ist, dass innerhalb kürzester Zeit eine Antwort auf Fragen gefunden ist, dass wir ein sehr persönliches Verhältnis haben, dass wir eigentlich Freunde geworden sind. Vielen Dank für die letzten 22 Jahre Zusammenarbeit und Freundschaft.

Quote end


Kann das Programm nur empfehlen! ★★★★★

Dipl.-Ing. (FH) Hans Krafack

15366 Neuenhagen
www.bauplanung-krafack.de

26.06.2019

Stimmen zur Baustatik: Dipl.-Ing. (FH) Hans Krafack
Video: Stimmen zur Baustatik: Dipl.-Ing. (FH) Hans Krafack

Ein kurzes Kunden-Statement zur Baustatik, aufgezeichnet auf der Baustatik Roadshow 2019 in Berlin.

00:45

Intuitive Bedienung ★★★★★

Dr.-Ing. Daniel C. Ruff, Geschäftsführer

KIT Stahl- und Leichtbau
Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Otto-Ammann-Platz 1
76131 Karlsruhe
stahl.vaka.kit.edu

17.05.2019

Quote start

Wir setzen D.I.E. Statik Software in der Lehre am KIT Stahl- und Leichtbau, Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine ein. Uns hat vor allem die intuitive Bedienung und die damit einhergehende sehr kurze Einarbeitungszeit überzeugt. Bei Fragen hilft der Support kompetent und schnell.

Quote end


Kundendienst sehr gut erlebt ★★★★★

Kurt Ruprecht

Bauing. HTL/SIA
Kurt Ruprecht
CH-9123 Nassen

10.05.2019

Quote start

Als vielseitiges Einmann - Ingenieurbüro führe ich nur gelegentlich statische Berechnungen durch. Seit vielen Jahren arbeite ich dabei mit den DIE-Programmen.

Die einfache, intuitive Handhabung erlaubt es auch nach längeren Unterbrüchen die Programme effizient zu nutzen. Die ständigen Aktualisierungen und Erweiterungen halten Schritt mit den praktischen Herausforderungen.

Bei den selten auftretenden Problemen habe ich den Kundendienst sehr gut erlebt.

Quote end


Beispielhafter Support ★★★★★

Dipl.-Ing. (FH) Fabio Di Valentin

Beratender Ingenieur BayIkaBau
81927 München
www.ing-divalentin.de

11.02.2019

Quote start

Nachdem ich vor über 10 Jahren das letzte mal mit D.I.E. gearbeitet hatte, lockte mich im ersten Schritt das Work&Cash-Angebot.

Die problemlose Installation und Abrechnung nach effektiver Nutzung waren die ersten positiven Erfahrungen. Besonders hervorzuheben ist jedoch der wirklich freundliche und absolut kompetente Support der Damen! Mit Hilfe der TeamViewer Funktion konnten innerhalb kürzester Zeit alle meine Fragen beantwortet und Probleme gelöst werden.

Fazit: Es handelt sich nicht nur um ein gutes Programm mit fairer Kostenstruktur sondern auch um einen, leider bei anderen Anbietern nicht immer selbstverständlichen, beispielhaften Support.

Quote end


Sehr gut! ★★★★★

Dipl.-Ing. André Neubert

Mathes Beratende Ingenieure GmbH
Emil-Rosenow-Str. 3
09112 Chemnitz
www.ming.de

21.12.2018

Quote start

Neben anderer Software nutzen wir seit ca. 20 Jahren auch D.I.E. - hauptsächlich FEM - und sind damit nach wie vor sehr zufrieden. Hervorzuheben ist die wirklich gute Handhabbarkeit selbst bei komplexen Strukturen. Das Erzeugen und Ändern von Modellen funktioniert schnell und sicher.

Die Möglichkeiten der Ergebnisauswertung und -darstellung sind vielfältig und sehr gut auf die jeweiligen Anforderungen anpassbar.

Besonders erwähnenswert ist der sehr gute Kundenservice, Hinweise oder Ergänzungswünsche von uns wurden konstruktiv aufgenommen und konnten meistens in den nächsten Versionen umgesetzt werden. Die Aktualisierung der Programme erfolgt häufig und läuft völlig autark im Hintergrund, somit ist man immer automatisch auf dem neusten Stand.

Alles in allem ist D.I.E. deswegen in unserem Büro eine feste und verlässliche Größe in unserer Softwareausstattung.

Quote end


Macht Freude! ★★★★★

Dipl.-Ing. Ekkehard Knoth

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Am Willigloh 24
58515 Lüdenscheid

20.12.2018

Quote start

Umfassend; Ergiebig; Aussagekräftig; Sehr gute Hilfestellung
Das Arbeiten mit dem Programm macht Freude

Quote end


Sehr zu empfehlen ★★★★★

Dipl.-Ing. Bettina Lentz

Ingenieurbüro Schnitzspahn
Eichenstr. 46
71149 Bondorf
www.ing-bs.net

07.11.2018

Quote start

Sehr gute und einfach zu handhabende Programme. Immer auf dem neuesten Stand der Normen. Guter Support! Sehr zu empfehlen.

Quote end


Empfehlenswert mit 5 Sternen! ★★★★★

Dipl.-Ing.(FH) Andreas Horbelt

Statik Horbelt GmbH
Fichtenstraße 2
88450 Berkheim
www.statikhorbelt.de

19.10.2018

Quote start

Bei der Programmgruppe der DIE-Software bleiben keine Wünsche offen. Von der „Schnelleingabe“ z. B. für den Durchlaufträger oder Stütze, bis hin zur komplexen Faltwerksmodellierung bleiben dem Anwender in jeder Phase die Optionen offen die Berechnungsmodalitäten gezielt zu steuern. Auch nach erfolgter Eingabe einfach einmal kurz das Material, den Querschnitt oder tragwerksgeometrische Änderungen vorzunehmen leisten die Programme ohne zu mucken.

Ebenso 5 Sterne für den Support – schnell, unkompliziert, kompetent, und vor allem: hier werden noch Kundenwünsche/Anregungen wahrgenommen und umgesetzt!

Quote end


Genau die richtige Wahl ★★★★★

Dipl.-Ing. Torsten Klukas

Schülke-Klukas Ingenieurbüro
Waldweg 16
18299 Diekhof

07.08.2018

Quote start

Für ein kleines Ingenieurbüro, das sich u.a. auch mit Tragwerksplanung beschäftigt, sind die Programme der D.I.E.-Software genau die richtige Wahl.

Seit vielen Jahren verwenden wir die Programme mit dem Kauf von Anwendungszeit, wobei nur die eigentliche Programmnutzung berechnet wird. Stets erhielten wir am Telefon sofort und sehr kompetent Antwort auf alle möglichen (und vielleicht auch unmöglichen) Fragen. Die Programme werden ständig im Hintergrund gewartet und an die neuesten Entwicklungen angepasst.

Vielen Dank an das gesamte Team.-Weiter so.

Quote end


Unschlagbar ★★★★★

Dipl.-Ing. Martin Weinholz

ibr TRAGWERK
Puschkinstraße 18
99084 Erfurt
www.ibr-tragwerk.de

02.08.2018

Quote start

D.I.E. Baustatik ist in unseren Büro die favorisierte Statiksoftware.

Die Software zeichnet sich durch ihre zahlreichen Einstellmöglichkeiten und intuitiven Anwendung aus, welche in der Praxis eine detailgetreue und zügige Modellierung der statischen Systeme ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die grafische Ausgabe der Eingabedaten und Ergebnisse mit Hilfe der Navigationspunkte. Mir ist kein anderes Statikprogramm bekannt, welches auch nur ansatzweise eine so gelungene Ausgabe bietet.

Unschlagbar ist die Preispolitik von D.I.E. Durch das Preismodell Work&Cash ist es möglich ein festes Zeitkontingent für den gesamten Softwareumfang inkl. aller Einzelmodule bedarfsgerecht zu kaufen.

Service wird bei D.I.E groß geschrieben! Bei Fragen oder Problemen habe ich bisher immer eine sofortige Hilfestellung bekommen. Anregungen für zukünftige Versionen werden dankend aufgenommen und je nach Möglichkeit zeitnah in die Software eingearbeitet.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Quote end


Ein rundes Paket ★★★★★

M.Sc. Michael Wolff

Ingenieurbüro Wolff
16225 Eberswalde
www.bauplanung-wolff.de

26.06.2019

Stimmen zur Baustatik: Michael Wolff, M.Sc.
Video: Stimmen zur Baustatik: Michael Wolff, M.Sc.

Ein kurzes Anwender-Statement zur Baustatik, aufgezeichnet auf der Baustatik Roadshow 2019 in Berlin.

00:47

Weiter so! ★★★★★

Dipl.-Ing. Stefan Mögele

Ingenieurbüro Stefan Mögele
Sommerhausberg 7
86399 Bobingen
www.st-moegele.de

24.03.2018

Quote start

Moderne Programme auch für alte Hasen.

In unserem Büro für Tragwerksplanung werden die D.I.E.-Programme erfolgreich verwendet seit es sie gibt, also seit einer Zeit in der wir noch Statiker hießen ;-)

Angefangen von den DOS-Versionen über die XFEM-Programme bis zur aktuellen Baustatik waren wir immer mit der Leistungsfähigkeit dieser Berechnungswerkzeuge sehr zufrieden und sind ihnen daher auch treu geblieben. Nicht zuletzt durch das Aufgreifen von Kundenanregungen hat die kontinuierliche Weiterentwicklung der D.I.E-Software zu einem Berechnungspaket geführt das nicht mehr viele Wünsche offen läßt.

Seit das semiprobabilistische Teilsicherheitskonzept den klaren ingenieurmäßigen Blick auf die Tragfähigkeit vernebelt sind leistungsfähige Rechenprogramme unverzichtbar geworden. Mit der D.I.E. Baustatik-Software haben wir die perfekten Werkzeuge um dem Nachweis-Wahnsinn Genüge zu tun. Und (was für mich als alten Hasen wichtig ist) wir könne die Ausdrucke auch noch so gestalten daß die statische Berechnung leserlich bleibt.

Mein Wunsch an das D.I.E-Team: Weiter so!

Quote end


Wärmstens empfohlen ★★★★★

Dipl.-Ing. Klaus Warstat

Ing.-Büro für Baustatik
Lutherweg 46
71522 Backnang
www.warstatik.de

30.11.2017

Quote start

Als ich 1996 nach dem Tod meines Vaters das Ingenieurbüro übernommen hatte, stand ich vor dem Problem, mit nicht ausreichender bzw. veralteter Software ausgestattet gewesen zu sein. Vor allem gefehlt hat mir ein vernünftiges Finite-Elemente-Programm. Da fiel mir ein Flyer der Firma D.I.E. in die Hände. Work&Cash - ein großes Programmpaket zur Miete - das war genau das Richtige für mich - denn ich war finanziell nicht in der Lage, die ganzen Programme zu kaufen.

Mittlerweile arbeite ich seit mehr als 15 Jahren mit den Programmen und habe die Weiterentwicklung der Software miterlebt. Auftretende Probleme wurden immer schnell und unkompliziert gelöst.
Von daher kann ich die Baustatik-Software der Firma D.I.E. wärmstens empfehlen.

Quote end


Uneingeschränkt empfehlenswert ★★★★★

Thomas Schütze, Baustatik-Anwender
Dipl.-Ing. Thomas Schütze

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung Christian Erber
München
Deutschland

www.erber-statik.de

04.03.2017

Quote start

Wir sind ein Ingenieurbüro, das auf allen Gebieten des Hochbaues engagiert ist. Von Anfang an ist baustatik unsere Software, mit der wir alle unsere Berechnungen erledigen. Vom kleinen Abfangträger, bis hin zu komplexen räumlichen Stabtragwerken. Zügige, unkomplizierte Eingabemöglichkeiten, schnelle und zuverlässige Berechnungen und übersichtliche Dokumentationen überzeugen - wenn man sich mal eingearbeitet hat, möchte man das Programm nicht mehr missen.

Beeindruckend ist die Geschwindigkeit der Berechnung. Selbst komplexe räumliche Strukturen mit nichtlinearen Elementen werden in Sekundenschnelle berechnet. Damit sind Variantenrechnungen und das Herantasten an guten Lösungen unkompliziert und ohne nervige Wartezeiten möglich. Sehr gut gefällt mir, dass die Ausdrucke bis ins Kleinste individuell angepasst werden können. Selbst das Eingabeprotokoll kann ich bearbeiten, und z.B. ewig lange Listen von Knotendaten ausblenden. Die Grafikausdrucke kann ich beliebig bearbeiten, so dass komplexe Ausdrucke immer leserlich sein können.

Der Service kann nicht besser sein. Man erreicht immer einen Mitarbeiter, der einen sofort oder nach kurzer Zeit weiterhilft. In der Eingabemaske ist auch ein Button, mit dessen Hilfe man eine Datei, bei der man Probleme hat, direkt an einen Mitarbeiter schicken kann. Zur Not wird einem auch per team-viewer geholfen. Die Software wird kontinuierlich verbessert und ausgebaut, updates werden automatisch aufgespielt, ohne das man etwas tun muss. Alte Dateien können immer mit den neuesten Versionen bearbeitet werden.

Unschlagbar günstig ist die Work&Cash - Option. Anstatt das Programm zu kaufen, erwirbt man sich ein Zeitguthaben. Die Kosten dafür sind in etwa so hoch, wie die Servicegebühren anderer vergleichbarer Programmanbieter. Man spart sich dabei einen 5-stelligen Eurobetrag!!

Dabei wird nur die Zeit abgerechnet, mit der man mit dem Programm arbeitet. Die Eingabe kann man mit einem Mausklick stoppen und wieder starten. Sollte man einmal abgelenkt werden stoppt das Programm nach wenigen Minuten automatisch. Selbstverständlich hat man immer Zugriff auf alle aktuellen updates. In unserem Büro ist der Bedarf für einen Mitarbeiter ca. 100 Stunden pro Jahr. Sollte die Zeit vor Ablauf des Abrechnungszeitraumes ausgehen, kann man sich per Anruf problemlos Zeit in beliebiger Höhe zu Kosten des Ausgangspreises nachbestellen. Hinzu kommt, dass man immer BÜRO-Lizenzen erwirbt, die auf beliebig vielen Rechnern im Büro ( oder dem Laptop zuhause) installiert werden können. Umständliches Dongel-Gefummel entfällt.

Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert.

Quote end


Uneingeschränkt empfohlen ★★★★★

Dipl.-Ing. Roland Schrödl

Beratender Ingenieur BayIkaBau
München
Deutschland

ingenieurburo-schrodl.business.site

06.03.2017

Quote start

Ich benutze die D.I.E. Statiksoftware seit ca. 17 Jahren. In diesem Zeitraum wurden die entsprechenden DIN bzw. DIN EN Normen mehrfach geändert bzw. neu entwickelt. Die D.I.E. Software wurde zeitnah entsprechend angepasst. Aufgrund des innovativen Lizenzsystems (Work&Cash) war das für mich ohne zusätzliche Kosten. Je nach Nutzungsintensität kann das Stundenpaket angepasst werden.

Wünsche zu Ausdrucksvarianten sind berücksichtigt worden. Es sind keine großen Anfangsinvestitionen erforderlich wie bei vergleichbaren Mitbewerbern. Die Qualität der Rechenergebnisse sind sehr gut.

Ich kann die Programme von D.I.E. Statik Software uneingeschränkt empfehlen.

Quote end


Die Ausgabe bietet phantastische Möglichkeiten ★★★★★

Dipl.Ing. Jürgen Busch

München
Deutschland

21.03.2017

Quote start

Als selbstständiger Tragwerksplaner benutze ich die D.I.E.-Statik seit vielen Jahren. In Arbeitsgemeinschaften mit anderen Büros bearbeitete ich überwiegend große Hochbauprojekte. Ich kenne auch einige Programme anderer Anbieter, habe mich aber entschieden, fast ausschließlich mit der D.I.E.-Software zu arbeiten, weil mich die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und letztlich auch die Kosten überzeugen.

Insbesondere große räumliche Stabwerksysteme, ebene Plattensysteme und auch räumliche Plattensysteme (Faltwerke) lassen sich dank der vielfachen und effektiven Eingabehilfen ausgesprochen schnell erzeugen. Und die Ausgabe bietet phantastische Möglichkeiten: Für komplette oder Teilsysteme lassen sich die Systemwerte, Einwirkungen und Ergebnisse in vielfacher Weise darstellen – hier blieben keine Wünsche offen!

Ganz wichtig mir ist der Service von D.I.E.: Schriftliche und telefonische Fragen werden sehr schnell beantwortet, meist genügt ein kurzer Anruf zur – sehr hilfsbereiten – Beantwortung einer Frage zum Programm – und Fragen tauchen natürlich immer wieder mal auf, obwohl umfangreiche Hilfen implementiert sind.

Zu den Kosten: D.I.E. bietet die Nutzung aller (!) Programme mit einer Abrechnung nach der sekundengenauen Benutzung an – zu einem erstaunlich günstigen Preis! Regelmäßige Updates sind dabei natürlich eingeschlossen.

Quote end


Einfach genial, genial einfach. ★★★★★

Dipl.-Ing. Dieter Linka

idl | ingenieurbüro dipl.-ing. dieter linka
Oberstdorf / Allgäu
Deutschland

http://www.idl-plan.de/

21.03.2017

Quote start

Wir sind ein innovatives und modernes Ingenieurbüro für den Hoch-, Gebirgs- und Alpinbau und bearbeiten anspruchsvolle Bauprojekte als Objekt- und Tragwerksplaner. In der Tragwerksplanung benutzen wir bereits seit 1999 durchgehend die D.I.E. Baustatik-Software und sind immer wieder begeistert wie fortschrittlich und modern uns die Software als unabdingbares Hilfsmittel bei der täglichen Arbeit zur Seite steht.

Die Oberfläche und Eingabemöglichkeiten der D.I.E. Baustatik gestatten ein intuitives Arbeiten, wobei sämtliche DIN EN Normen programmintern hinterlegt und implementiert sind. Einfache und komplexe Durchlaufträger lassen sich ebenso schnell berechnen wie umfangreiche Faltwerksysteme oder gar räumliche Tragwerksstrukturen mit unterschiedlichen Materialeigenschaften. Die Ausgabensteuerung und grafische Darstellung lässt keine Wünsche übrig und ist zudem offen gestaltet, so dass der Anwender individuelle Anpassungsmöglichkeiten vornehmen kann.

Der D.I.E Service und D.I.E. Support sind auf den Anwender optimal abgestimmt. Freundlich, sehr kompetent und anwenderfreundlich werden via Hotline Fragestellungen hinsichtlich zu berechnenden Systeme oder der Ein- und Ausgabesteuerung erörtert und besprochen. Zu jedem statischen und systembezogenen Problem gibt es eine Lösung und prompte Hilfestellung. Das Work & Cash Bezahlsystem ist sehr nutzerfreundlich, ausgesprochen individuell und betriebswirtschaftlich für den Kunden optimal ausgelegt.

Mein Gesamturteil lautet: Einfach genial, genial einfach.

Quote end


Einfach klasse! ★★★★★

Dipl.-Ing. Andreas Lachmann

TIEMEIER GmbH & Co. KG
Melle
Deutschland

http://www.tiemeier.de/

09.05.2017

Quote start

Optimierte Tragwerkslösungen, die Zeit und Geld sparen: Mit dieser Kernkompetenz ist das Ingenieurbüro TIEMEIER seit seiner Gründung im Jahr 1972 erfolgreich. Da wir vielfach sehr komplexe und statisch anspruchsvolle Stahlkonstruktionen planen und berechnen, legen wir großen Wert auf eine wirtschaftliche Bemessung.

Für die Berechnung und den Nachweis unserer Tragwerke verwenden wir, seitdem es Statik-Software gibt, die Programme von D.I.E. und kennen daher die Historie von Anfang an. Sehr lobenswert ist dabei die Entwicklung vom „Faltwerk“ in den letzten Jahren. Dieses ermöglicht uns die Modellierung der Tragwerke im originalen Zustand und das Spektrum ist nahezu unbegrenzt.

So entstehen für unsere Kunden optimierte Lösungen für Tragwerke folgender Konstruktionen und Objektbereiche:
Konstruktionen:

  • Stahlbau
  • Massivbau
  • Holzbau
  • Maschinenbau
  • Silobau
  • Erd- und Grundbau
Objektbereiche:
  • Eisenbahn-Werkstätten
  • Depots für schienengebundene Fahrzeuge
  • Industrieanlagen
  • Öffentliche Gebäude
  • Geschäfts- und Wohngebäude
  • Gewerbe- und Industriebau
  • Siloanlagen

Da D.I.E. mit dem Faltwerk ein geniales Werkzeug für den Tragwerksplaner entwickelt hat, wird dieses für sämtliche Berechnungen von uns verwendet. Ein Layout für sämtliche Berechnungen, einfach klasse!

Wir sind gespannt, was D.I.E. für uns in den nächsten Jahre noch in der Pipeline hat, und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich möchte an dieser Stelle auf einen langen Text verzichten und für folgende Punkte 5 Sterne an D.I.E. vergeben: 5 *****

  • Innovative Software
  • D.I.E. Support immer zuverlässig und sehr freundlich
  • D.I.E. Work & Cash: die Kosten immer im Blick
  • Ständige Erweiterung der Anwendungsfelder / Normen / Funktionen
  • Und vieles mehr

Quote end


Wirklich ein großer Wurf! ★★★★★

Beratender Ingenieur Dr. Ing. Markus Lieb

Lieb Obermüller + Partner
Ingenieure für Bauwesen
München
Deutschland

www.lop.de

15.05.2017

Quote start

Seit der Gründung unseres Büros vor bald schon 20 Jahren ist die D.I.E. Statiksoftware unser treuer Begleiter. Wir hatten uns damals nach intensiver Marktrecherche für D.I.E. entschieden, weil der Umfang und die Leistungsfähigkeit der Software und das Lizenzierungsmodell Work&Cash uns überzeugt haben. Mit Work&Cash arbeiten wir zu einem fairen Preis immer mit den neuesten Programmversionen und können die Software ohne zusätzliche Kosten auf beliebig vielen Arbeitsplätzen einsetzten.

Die Programme werden laufend erweitert und mit dem allgemeinen Faltwerk-Modul ist den Entwicklern wirklich ein großer Wurf gelungen. Die Arbeit damit macht mir jedes Mal wieder richtig Spaß, das Aufziehen von 3D-Gebäudemodellen ist ein Kinderspiel. Die Geschwindigkeit der Grafik und die Präzision der graphischen Werkzeuge ist erstaunlich.

Auch große und komplexe Gebäude lassen sich schnell berechnen, verändern und analysieren. Sehr gut gelöst ist, dass fehlerhafte oder unvollständige Eingaben durch aussagefähige und interaktive Programm-Meldungen schnell korrigiert werden können. Gut sind auch die sehr individuell konfigurierbaren Möglichkeiten für Ausgabe und Dokumentation gelöst. Das D.I.E. Team ist für Fragen oder Wünsche immer ansprechbar und setzt diese schnell in den monatlichen Updates um.

In der Summe kann ich die D.I.E. Baustatik-Software mit dem Work&Cash Modell uneingeschränkt empfehlen!

Quote end


Ich bleib dabei! ★★★★★

Dipl.-Ing. Seyoum Yitnagashaw

Tangram PlanWerkstatt GmbH
17489 Greifswald
www.tangram-planwerkstatt.de

26.06.2019

Stimmen zur Baustatik: Seyoum Yitnagashaw, Dipl. Ing.
Video: Stimmen zur Baustatik: Seyoum Yitnagashaw, Dipl. Ing.

Ein kurzes Anwender-Statement zur Baustatik, aufgezeichnet auf der Baustatik Roadshow 2019 in Berlin.

00:42

Uneingeschränkte Vielfalt ★★★★★

K. Hobbensiefken

Ingenieurbüro Balster
Bielefeld
Deutschland

http://www.ing-buero-balster.de

31.05.2017

Quote start

Uneingeschränkte Vielfalt: Als Ingenieurbüro für Tragwerksplanung sind wir auf allen Gebieten des Hochbaus tätig und können die hier bislang gemachten Aussagen voll und ganz bestätigen.

Eine Funktion der ‚Baustatik‘, die hier bislang noch nicht erwähnt wurde, ist die Programmierbarkeit. Bereits zu ‚DOS‘-Zeiten haben wir die Vorläufer des heutigen Programmpaketes genutzt, um für unsere Bauherren die notwendigen Berechnungen zu erstellen. Mit dem Übergang zu den grafischen Programmoberflächen der X-Reihe (XPLA, XEST, XRST…) wurde die Eingabe ‚grafisch‘ und der Import von Grafikdaten aus der CAD möglich. Anstelle der mühsamen textuellen Eingabe, wie sie auch heute noch bei vielen Programmen zu finden ist, bietet die grafische Eingabe immer sofort eine gute Kontrolle über die Richtigkeit und Vollständigkeit der getätigten Aktionen.

Mit Einführung der heutigen ‚Baustatik‘ als Programmpaket wurde noch einmal ein großer Schritt getan, um auch die Anforderungen der modernen Architektur zu bewältigen. Dabei wird in unserem Büro neben den Vorzügen der Grafikoberfläche vor allem die Programmierfähigkeit des Programmpaketes geschätzt.

Dabei ist es egal, ob es sich um die automatische Umsetzung von CAD-Daten handelt, eine Iteration der Belastbarkeit von Stabwerk-Querschnitten als Nachrechnung oder um eine spezielle Ausgabe von Ergebnissen, wie sie momentan nicht in der Baustatik vorgesehen ist. All das lässt sich mit dem Programmpaket als Makro erledigen. Voraussetzung ist natürlich auch hierbei eine Einarbeitung, die sich aber nach unserer Erfahrung auf jeden Fall lohnt, da es immer wieder Einsatzmöglichkeiten gibt. Ein gewisser Umfang an vorhandenen Makro-Routinen verschiedenster Aktionen können kostenlos heruntergeladen werden, sodass man hier häufig eine Grundlage findet, um eigene Ideen umzusetzen.

Dabei stehen die D.I.E.-Mitarbeiter mit gewohnt schnellem Rat und Beispielen zur Seite, sodass auch Ungewöhnliches oder zeitraubende und nervige Wiederholungen schnell erledigt werden können.

Quote end


Super Programm ★★★★★

Dipl.-Ing (FH) Stefan Herzing

Ingenieurbüro Burges + Döhring
Bayreuth
Deutschland

http://burges-doehring.de/

24.07.2017

Quote start

Super Programm mit super Support! Weiter so! Seit Jahren DIE-Anwender und immer wieder begeistert von neuen, praxistauglichen Neuerungen.

Quote end


Schnell und kompetent. Perfekt! ★★★★★

Hendrik Schulze Spüntrup, M.Sc.

Fachhochschule Nordwestschweiz
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Hendrik Schulze Spüntrup, M.Sc.
Gründenstrasse 40
4132 Muttenz
Schweiz

https://www.fhnw.ch/de/

14.09.2017

Quote start

Ich habe die D.I.E. Statik-Programme sowohl im Hochschulbereich, wie auch im Büro verwendet. Während meiner Nutzung habe ich hauptsächlich Plattenberechnungen (Stahlbeton) und Stabwerksberechnungen angewendet (Stahl). Die Eingabe ist auf den ersten Blick zunächst sehr umfänglich und durch die variablen Einstellmöglichkeiten muss man vielleicht zunächst seine eigene Lösung finden. Beschäftigt man sich aber mit dem Programm, sind die umfänglichen Möglichkeiten besonders von Vorteil und bieten dem Anwender unter anderem eine hervorragende, individuelle Ausgabe, was in der Praxis unschätzbar wertvoll ist.

Hinsichtlich des Supports gibt es nichts weiter zu sagen, als: Schnell und kompetent. Perfekt! Ein besonders Lob dafür! Eine Software, mit der ich gern arbeite und auch in Zukunft arbeiten würde.

Quote end


Unschlagbar ★★★★★

Dipl.-Ing. univ. Rainer Schlögel

SCHLÖGEL Bauingenieure
Walliser Str. 134
81475 München

https://www.schloegel-gmbh.de

28.10.2017

Quote start

Als Anwender der ersten Stunde hatten wir nie Anlass zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Wir konnten alle unsere Aufgaben zuverlässig und bestens mit dieser Software bearbeiten. Falls es doch mal ein Defizit gab, wurde dieses korrigiert bzw. verbessert. Auch fand immer eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt und wir haben nach wie vor ein leistungsfähiges Softwarepaket zur Bewältigung unserer täglichen Arbeit.

Unschlagbar ist der Abrechnungsmodus, bei dem ausschliesslich nach Anwendungszeit abgerechnet wird. Unabhängig von unseren Aufgaben haben wir immer Zugriff auf alle Programme einschließlich des dazugehörenden Supports. Unser Fazit: 5 Sterne

Quote end


Ich würde es wieder tun ★★★★★

Dipl.-Ing. Michael Groth

Michael Groth Baustatik
Düren

11.11.2017

Quote start

Im Herbst 1997 habe ich von dem Konzept der D.I.E. CAD und Statik Software GmbH gelesen, Statiksoftware nicht kaufen zu müssen, sondern zu mieten. Das (für mich neue) Konzept beinhaltet den Kauf von Nutzungszeit, die sekundengenau abgerechnet wird. Das ist besonders für kleine Büros interessant, die nicht mehr in teure Programmpakete plus jährliche Updates investieren müssen. Das Konzept hat mich überzeugt, zum 1.November 1997 den ersten Jahresvertrag abzuschließen.

Dass ich jetzt seit 20 Jahren zufriedener Kunde bin, sagt alles über D.I.E., den Service und die Programme aus. Seit meinem ersten Vertrag ist das Programmpaket Jahr für Jahr verbessert und erweitert worden. Wenn dann hin und wieder mal ein Problem auftritt (was in 90% der Fälle an mir liegt), wird das schnell und kompetent durch den freundlichen Support behoben. Ich würde es wieder tun. ;-)

Quote end


Nach wie vor begeistert! ★★★★★

M.Sc. Bernhard Roth

Ing.-Büro Dr. Gauch
Beratende Ingenieure für das Bauwesen
Unertlstr. 41
80796 München
www.ib-gauch.de

23.11.2017

Quote start

Liebes D.I.E. Team, wir arbeiten seit 1997 mit Ihren Programmen und sind nach wie vor begeistert!

Alle wichtigen Programme für den täglichen Ingenieurbedarf sind vorhanden, sie sind einfach zu bedienen, bieten aber umfangreiche Möglichkeiten bei Ein- und Ausgabe. Die Rechenzeit bleibt auch bei komplizierten Systemen kurz.

Für uns als kleines Ing.-Büro ist Work&Cash ideal, wir mussten keine Investitionskosten aufbringen und bezahlen lediglich für die Zeit, in der wir mit den Programmen arbeiten.

Unser Draht zum Support ist ausgezeichnet, wir erhalten auch auf schwierige Fragestellungen in kurzer Zeit kompetente Antworten und es wurden sogar schon Vorschläge von uns ins Programm übernommen. Die Blogs der Programmentwickler schätzen wir sehr, auch die Informationen und Anregungen „drum herum“ :-)

Wir danken dem gesamten D.I.E. Team für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre!

Quote end


Alles in Allem nur zu empfehlen ★★★★★

Dipl.-Ing. Ronald Hauptmann

GERD PAUL KOCH GMBH
BAUINGENIEURE
Feldbergstrasse 41-43
68163 Mannheim
www.gerdpaulkoch.de

19.12.2017

Quote start

Bauen ist spannend. Zum Bauen benötigt jeder Handwerker die richtigen Werkzeuge. Unser Werkzeug für die Tragwerksplanung ist seit fast 15 Jahren die Produktpalette der D.I.E. Software. Bis dahin arbeiteten wir mit Software anderer namhafter Hersteller.

Ausschlaggebend für den Umstieg auf D.I.E. war in erster Linie die unkomplizierte Art der Abrechnung mit einem Work&Cash Vertrag. Die Möglichkeit unabhängig von Arbeitsplatz und Dongle die Software überall zu nutzen hat sich als großer Vorteil erwiesen und ist auch bis heute unschlagbar. Großes Plus ist auch Nutzung sämtlicher angebotenen Programme durch den Work&Cash Vertrag.

Die Programme sind von Beginn an leicht zu bedienen gewesen und durch die Grafik auch immer nachvollziehbar. Der Bereich der FEM Berechnungen mit Platten und Scheiben hat sich durch die Einführung von „Faltwerk“ auf die 3D Modelleingabe gewandelt. Hier erkennt man sehr schnell das Ineinandergreifen der einzelnen Programmteile. Sehr positiv ist der Einbau der Lastweiterleitung zwischen den Einzelmodulen oder auch zwischen einzelnen FEM- Platten. Die korrekte Lastweiterleitung ist Immer auch durch eine grafische Darstellung nachvollziehbar. Alles in Allem nur zu empfehlen.

Am Schluss muss noch die schnelle und kompetente Betreuung durch die Hotline erwähnt werden. Innerhalb kürzester Zeit wird auf Anfragen reagiert und es werden Lösungen angeboten. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben sind der E-Mail Newsletter sowie die Blogs sehr zu empfehlen. Hier haben sich schon viele Möglichkeiten der Programme aufgetan und das tägliche Arbeiten immens erleichtert und vereinfacht. Vielen Dank an das Gesamte Team. Weiter so.

Quote end


Rezension schreiben »