Updates

Das Update-Protokoll

Hier finden Sie das Protokoll über Updates unserer Programme in der Vergangenheit.

08.11.2018

Baustatik / 1.187

Das Update korrigiert einige in Einzelfällen aufgetretene Probleme.

19.10.2018

Baustatik / 1.186

Das Update korrigiert ein Problem mit der Beschriftung von Dicken von Faltwerkselementen aus der vorigen Version.

Baustatik / 1.185

Änderungen für Faltwerk, Platte und Scheibe

  • Sockeln und Vertiefungen kann nun eine vom Faltwerkselement abweichende Farbe zugewiesen werden.
  • Die Meldung 'Die Eckpunkte dürfen Knoten X nicht mehrfach enthalten' wurde mit einem Assistenten ergänzt, der den Fehler behebt.
  • Das Kommando 'Zwangspunkte für Streckenlager' konnte zu einem Programmfehler führen, wenn das System zu dem Zeitpunkt inkonsistent war.
  • In seltenen Fällen stürzte die Bemessung nach der alten DIN 1045-88 ab. Dies wurde behoben.
  • Es konnte die Situation eintreten, dass ein vom Objektzustand abhängiges Eingabefeld auf einem Eigenschaftendialog fälschlicher Weise nicht mehr eingeschaltet wurde.
  • Die Materialeigenschaften für Flächen aus Holz wurden um die orthotropen Eigenschaften erweitert
  • Für Faltwerkselemente aus Holz wird die Bemessung geführt.
  • Faltwerkselement können aus Brettsperrholz bestehen.
Änderungen für den Rissnachweis
  • Fct,eff wurde immer mit mindestens 3.0 angenommen. Dies wurde korrigiert.
Änderungen für das Fundament
  • Die Einheit für die "Nachgewiesene Lagerungsdichte" auf dem Dialog war mit [cm] anstatt mit [m] angegeben. Auf die Berechnung hatte dies keinen Einfluss.
  • Bei dem Ausdruck der Nachweise für Gleiten/Grundbruch werden nun standardmäßig alle Lastfallkombinationen ausgegeben, bei denen der Nachweis nicht durchgeführt werden konnte.
  • Im Ergebnisdialog wurden teilweise fälschlicherweise Nachweise als "nicht eingehalten" markiert.
Änderungen für das Dach
  • Es lassen sich nun sowohl die Bemessungsschnittgrößen als auch die größten aus der statischen Berechnung darstellen.
  • Die Darstellung der Windlasten/Windangriffsflächen wurde verbessert.


Ältere Updates anzeigen