Forum

Direktauswahl von Stäben der selben Position

pjotreknevi
07.03.2013 16:36
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Meine 3D-System einer Halle habe ich mit Querschnitten bzw. Profilen und zugeordneten Materialen erstellt. Nun musste ich jedoch bei der Bemessung fesstellen, dass einige Positionen bzw. Querschnitte bezüglich der Gebrauchstauglichkeit und Spannungsnachweise nachträglich angepasst werden müssten.
Gibt es nun eine Möglichkeit alle Stäbe einer Position direkt auszuwählen um anschließen das Material und den Querschnitt aller Elemente der bestimmten Position zu verändert? Da meine Dachkonstruktion knapp 300 Pfetten (Stabelemente) enthält, würde ich nur ungern jeden Stab einzeln auswählen wollen um anschließend den Querschnitt anzupassen.

Zweite Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Darstellungsprofile zu löschen?
Wenn man beispielsweise auf Stab => Eigenschaften => Darstellung Neu geht, kann eine neue Darstellung angelegt werden, was aber wenn ich eine vorhande löschen bzw. bearbeiten möchte?

Danke.

Gruß

Peter
Andreas Wölfer
07.03.2013 16:48
Hallo Peter,

1.
sie können alle Stäbe folgendermaßen selektieren:
STRG+A Drücken - > Das ganze System ist selekiert.
Rechte Maustaste drücken. -> Es öffnet sich ein Kontextmenu.
In diesem wählen Sie
- Stäbe und darin - Eigenschaften.
-> Alle Stäbe sind von der Änderung betroffen.

Falls sie nicht alle Stäbe bearbeiten wollen:

Halten sie die STRG Taste gedrückt und klicken einzelne Stäbe an.
Diese werden einzelen der Selektion hinzugefügt bzw. wieder herausgenommen.

2.
Die Darstellungsobjekte finden sie wie alle anderen Objekte in der Dokumenten-Ansicht des Programs.
Dort können diese einfach gelöscht werden.




ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

mfG

A. Wölfer (D.I.E. Software GmbH)
pjotreknevi
07.03.2013 17:21
Hallo Herr Wölfer,

erstmal ein Danke für Ihre schnelle Antwort.
Ihre zweite Antwort hat mir geholfen die meine erste Frage zu lösen.
In der Dokumenten-Ansicht bei den Position kann man beim drücken der rechten Maustaste auf eine Position den Befehl auswählen "Objekte dieser Position(en) auswählen". Genau dies habe ich gesucht um meine Querschnitte wirtschaftlich für die einzelnen Positionen wählen zu können.

Danke.

Gruß

Peter
Andreas Wölfer
07.03.2013 18:13
Prima.

Das freut mich.

Gruss,
A. Wölfer (D.I.E. Software)
Thomas Wölfer
07.03.2013 18:32
Noch eine kurze Zusatzinfo: Wenn Sie Positionen vergeben haben (bei den Eigenschaften der Stäbe), dann können Sie alle Stäbe einer Position auch wie folgt auswählen:

- Bearbeiten -> Auswählen -> Objekte auswählen -> nach Eigenschaften.

Dort muss man dann "Stab" auswählen, und im Feld "Position" die gewünschte Position auswählen. Dann auf "Zur Auswahl hinzufügen" klicken -> die Stäbe sind dann ausgewählt.

Mit dieser Methode können Sie beliebige Objekte auf Basis beliebiger Eigenschaften auswählen - und eben auch auf Basis der Position.

-thomas woelfer
Antwort verfassen