Forum

Stützkräfte Faltwerk

mbli
12.12.2012 09:58
Seit einiger Zeit werden die Stützkräfte Fx mit, meiner Meinung nach, falschem Vorzeichen dargestellt.

Andreas Wölfer
12.12.2012 10:42
Hallo,

ich bin mir nicht bewußt, dass sich hier in der letzten Zeit etwas getan hat.
Ich habe hier mal kurz die Zusammenhänge aufgeschrieben.

Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.

mfG

A. Wölfer, D.I.E. Software
mbli
12.12.2012 11:02
Ich war der Meinung das war früher (ich weiß nicht mehr wann, kann schon einpaar Jahre her sein) mal anders.
Ich bin da nur drauf gekommen, weil meine Schüler mich darauf hingewiesen haben. Wir rechnen nämlich mit den globalen Vorzeichen, also wenn die Stützkraft in die positive Richtung zeigt bekommt sie auch ein positives Vorzeichen.
In meinen alten Ausdrucken, die ich den Schülern als Lösungen gegeben habe ist dies auch noch so.
Ich weiß allerdings nicht mehr wie alt diese Ausdrucke sind.
Aber das ist ja egal wenn ich das jetzt weiß, wie sie das darstellen istes ok und plausibel.
Danke für die schnelle Antwort
Andreas Wölfer
12.12.2012 11:16
Hallo,

vielleicht denken Sie hier an das Xrst. Hier war es wirklich anders.

mfG

A. Wölfer, D.I.E. Software GmbH


Antwort verfassen