Forum

Rundes Faltwerkselement

cb
11.06.2012 14:44
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein rundes Faltwerkselement zu erstellen? Die Option einer runden Aussparung habe ich gefunden, jedoch nicht die um eine runde Platte zu erstellen.

LG cb
Thomas Wölfer
11.06.2012 14:52
Hallo cb.

Echte "runde" Elemente kann man nicht definieren, Sie können aber natürlich polygonal definierte Flächen eingeben, die eine Rundung annähern.

Ein fertiges Tool (wie bei den Aussparungen) gibt es dafür nicht. Der einfachste Weg ein "rundes" Faltwerkselement einzugeben ist dieser:

1.) Einen Knoten im Mittelpunkt definieren.
2.) Einen Knoten auf dem Umkreis definieren.
3.) Den 2. Knoten Knoten um den 1. Knoten rotieren und kopieren. (Bearbeiten -> Geometrie-> rotieren )
4.) Dann das Faltwerkselement graphisch durch anklicken der Randknoten festlegen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,
-thomas woelfer
cb
11.06.2012 15:25
Danke.

Dann wird das ja sehr aufwendig, wenn man möglichst genau einen Kreis abbilden will. Aber immerhin besteht die Möglichkeit :)


LG cb
Antwort verfassen

© 1993 - 2017 D.I.E. CAD und Statik Software GmbH • Impressum