consju
13.04.2012 19:00
Hallo,

ich bin Student und fange gerade an mich ein wenig mit DIE auseinander zu setzen.
Ich habe folgendes Problem, das wenn ich einen Querschnitt defienieren möchte mir sämtliche Walz-, Schweiss-, etc. Profile angeboten werden.

Nur möchte ich ein beliebiges Schweissprofil erstellen. Wenn ich darauf klicke kommt rechts im Fenster ein leeres Feld. Ich schätze ich muss erst ein Profil erstellen/defienieren um es anschließend von dort aus zu wählen. Aber wie!?

Über eine kleine idiotensichere Erklärung würde ich mich freuen!!!

mfg c 
j.busch
13.04.2012 19:51
Entweder:
unter "Schweißprofile" aus den angebotenen Formen (Doppel-T, U- usw.) eine auswählen, und dann auf der rechten Seite die Abmessungen definieren,
Oder:
Zunächst mit dem Programm Querschnitte/Stahlprofil eines frei definieren. Achtung: Man definiert nicht die Blechkanten, sondern die Systemlinie von Blechen, und dann die Blechdicken. Die Querschnittswerte sind etwas versteckt unter Erzeugen->Zusatzinfos ansehbar. Nach Definition eines Profils steht dieses in den anderen Programmen unter "beliebiges Schweißprofil" zur Verfügung (nicht in allen Programmen).
Antwort verfassen