Manu80
02.11.2009 18:22
Hallo,

ich bin Student und erlerne zur Zeit die Software XDUR.

Ich wollte wissen warum ich keinen Bewehrungsplan mit der Berechnungsvorschrifft nach DIN 1045-1 erstellen lassen kann?!

Wenn ich das ganze auf die Norm von 1988 umstelle funktioniert es tadellos...!

Zur Info: Bei Materialwahl steht als Versionsnummer 7.08


Vielen Dank für die Hilfe!
Thomas Wölfer
03.11.2009 14:06

Im wesentlichen ist es so, das es schlicht keinen integrierten Bewehrungsplan für diese Norm im Programm gibt. Wäre zwar schön, ist aber leider nicht drin - sorry.


Davon ab: Xdur ist die eigentlich veraltete Version unseres Duchlaufträgers. Die aktuelle (und m.a.n. viel bessere) Version ist der Durchlaufträger aus der Baustatik. (Dazu Baustatik starten -> bei Bedarf ein neues Projekt anlegen -> Dann ein Dokument vom Typ "Durchlaufträger" anlegen. Danach nimmt man am Anfang am besten die "Träger-Schnelleingabe": Das Programm kann deutlich mehr als die Schnelleingabe anbietet, aber mir ihr kommt man zunächst am schnellsten ans Ziel.).


Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,
-thomas woelfer

Antwort verfassen