Forum

Darstellung im Fenster Dokumente

rschroedl
01.04.2008 11:39
Sehr geehrtes Forum,
was bedeutet der Reiter "Darstellung" im Dokumentenfenster. Ich kann dort weder Kontextmenüs öffnen noch sonst eine Einstellung machen. Logischerweise müßte ich dort durch anklicken z.B "Knoten" die Darstellung der Knoten einstellen können (oder zumindest die der makierten Knoten).
mfg Roland Schrödl
Thomas Wölfer
01.04.2008 14:30

Hallo Herr Schrödl.


Der Ordner "Darstellung" nimmt alle definierten Darstellungs-Eigenschaften-Objekte auf. (Über diesen Ordner können die dann auch bearbeitet werden.)


Sie können bei der Baustatik nicht nur für die Objekte-Typen (also Knoten, Stäbe, etc.) Darstellungseigenschaften einstellen, sonder das geht auch für jedes einzelne Objekte. So kann man zum Beispiel die Knoten im 1. Stock schwarz und im 2. Stock blau anzeigen lassen etc. etc.


Diese Einstellung auf Objektebene erfolgt über die Eigenschaft "Darstellung". (Zur Zeit kann man die nur über die Eigenschafts-Ansicht des Objektes erreichen, ab dem nächsten Update gibt es auch einen Button dafür auf den Eigenschafts-Dialogen.). Die Darstellungs-Eigenschaften werden in Objekten zusammengefasst, die dann genauso verwendet und zugeordnet werden können, wie andere Objekte (/zum Beispiel Materialien).


Nachdem es sehr viele dieser Darstellungs-Eigenschafts-Objekte geben kann (es gibt für praktische jedes "normale" Objekt zumindest einen Typ), sind die in einem "separaten" Ordner untergebracht. Solange man aber keine Eigenschaften auf Objektebene festlegt, ist dieser Ordner leer.


Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,
-thomas woelfer

Antwort verfassen