Forum

Faltwerkelemente Wände

IBAST
14.09.2007 10:27

Hallo Forum,


ich habe ein zweigeschossiges Bauwerk mit Sohle, Wänden, Decken und Stützen erzeugt.


Für die Wände habe ich ein neues Material erzeugt - Mauerwerk. Für die Bemessung habe ich nichts eingegeben.   


Bei Windlast auf die Aussenwände, dürfen diese im Wandfuß auf der Decke nicht eingespannt stehen.


Frage: Wie muss ich ein vertikales Faltwerkselement erzeugen, damit keine Einspannung in Decke oder Sohle entsteht ?


Können Faltwerkselemente Gelenke besitzen ?


Mit freundlichen Grüßen


Frank Dommnich  


   


 

Andreas Wölfer
19.09.2007 14:31
Hallo!

Momentan kann man Faltwerkselemente nicht gelenkig anschliessen.
In einer der nächsten Versionen wird es aber gehen.

Sie können Sich momentan damit behelfen, indem Sie an der Anschlussstelle
ein kurzes weiteres Faltwerkselement einfügen, welches nur eine sehr geringe Dicke hat.

Durch dieses sehr dünne Element werden keine Biegemomente übertragen.

Antwort verfassen

© 1993 - 2017 D.I.E. CAD und Statik Software GmbH • Impressum