Forum

neu Holzbaunorm

awuttke
26.03.2007 20:45

Hallo Team von DIE!


Wann und Wie geht es bei euch mit neuen Holzbaunorm los, meine zuständige Baubehörde wies mich darauf hin, dass ja nun seit 01.01. die neue Norm für Holzbauwerke zwingend anzuwenden ist. Wann kann ich damit rechnen mit meinen gewohnten Statikprogrammen (Dach und Durchlaufträger) ohne größeren Aufwand in der Systhemeingabe nach neuer Holzbaunorm zu rechnen.


mfg


Andreas Wuttke

Andreas Wölfer
26.03.2007 23:20
Hallo!

Es wird kurzfristig eine neue Version von Xdach geben.
Diese wird etwa Mitte April veröffentlicht.
An Xdur arbeiten wir gerade heftig. Dies wird etwa 1-2 Monate länger dauern.



klaus
26.03.2007 23:26
das wird aber langsam höchst Zeit xdach sollt schon Ende März erscheinen - die Prüfingenieure warten auch nich bis D.I.E soweit ist!
Pet
27.03.2007 11:13

Hallo Forum,


bei uns (Thüringen) ist die "alte" DIN 1052 noch bis Ende des Jahres gültig.


Nur die "neue" DIN 1055 ist seit 01.01.2007 verbindlich eingeführt (glaube wohl Bundesweit).


In welchen Bundesländern ist denn die "neue" DIN 1052 schon verbindlich eingeführt?


 


Grüße aus Thüringen


Pet

j.busch
27.03.2007 14:13

In Bayern darf bis 31.12.07 die alte DIN 1052 parallel zur neuen Norm angewendet werden.
(Gemäß Liste der Technischen Baubestimmungen vom Jan. 2007)


J.Busch


 

Antwort verfassen

© 1993 - 2017 D.I.E. CAD und Statik Software GmbH • Impressum