Einleitung
Der Lastgenerator ermöglicht die Ermittlung der Windlast für nicht schwingungsanfällige und geschlossene Gebäude nach DIN 1005-4:2005-03 und DIN 1055-4 Ber 1:2006-03 für folgende Gebäude mit dazugehöriger Dachform:
- Satteldach
- Flachdach
- Pultdach
Berechnungsverfahren
Für die Ermittlung des Böengeschwindigkeitsdruck um die Windlast am Gebäude zu berechnen unterscheidet das Programm zwei Verfahren.
- Vereinfacht
Vereinfachte Annahmen für den Böengeschwindigkeitsdruck bei Bauwerken bis zu einer Höhe von 25 [m] über Grund (10.2).
- Regelfall
Höhenabhängige Berechnung des Böengeschwindigkeitsdruck im Regelfall für Bauwerke bis 300 [m] über Grund (10.3(4)).
Ergebnisse
Folgende Ergebnisse werden für die Anströmrichtungen Ɵ = 0° / 90° / 180° berechnet und können am Bildschirm angezeigt und ausgedruckt werden.
- Böengeschwindigkeitsdruck q
Konstant für das vereinfachte Berechnungsverfahren oder höhenabhängig im Regelfall in [kN/m²].
- Flächeneinteilung
Einteilung der Windangriffsflächen an den Wänden und am Dach.
- Aerodynamische Druckbeiwerte cpe,10 und cpe,1
Berücksichtigt vorhandene alternative cpe-Werte (-/+).
- Windlast we,10 und we,1
Ermittelte Windlast an Wänden und Dach in [kN/m²].