Update Böschungsbruch 7.14

2. April 2014 11:14

Update Xebo (Böschungsbruchnachweis)
In Kürze ist die Version 7.14 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar.

Änderungen

  • Das Eigengewicht der äußersten rechten Lamelle wurde teilweise zu groß angenommen. Dadurch wurde der Ausnutzungsgrad leicht höher als vorhanden berechnet..

aktuell.gif

Tags:

Updates

EN 1995 im Durchlaufträger

18. März 2014 12:39

Die Berechnung nach EN 1995 wurde überarbeitet.

  • Die Berücksichtigung von kcr bei Vollholz aus Laubholz wurde korrigiert.
  • Die Werte für f,vk in der Tabelle wurden teilweise korrigiert.
  • Bei den vorhandenen Spannungen sigma,ed und tau,ed werden nun die statischen Werte (ohne kh und kcr) angegeben.
  • Zusätzlich zu kcr kann nun auch kh in der Grafik dargestellt werden.

  • Die Tabelle der Nachweise wurde ergänzt.

  • Es ist nun möglich, die Werte kh und kcr manuell zu setzen.

Tags:

Baustatik | Updates

Update Mauerwerk 7.34

12. März 2014 08:59

Update Xmau (Mauerwerksberechnung)
In Kürze ist die Version 7.34 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar.

Änderungen

  • Die Festigkeitswerte der DIN EN 1996-3/NA Tabellen D wurden entsprechend der Normänderung überarbeitet.
  • Ein Programmabsturz bei der numerischen Anzeige der maximalen Querkraftnachweise wurde

aktuell.gif


Tags:

Updates

Bemessungsmomente für EN 1995 im Durchlaufträger

11. März 2014 14:53

Analog zu der Ergänzung im Rahmen, werden nun auch im Durchlaufträger sowohl die Bemessungsmomente als auch die maximalen Momente sowohl in der Grafik als auch im textuellen Ausdruck angezeigt.

 

Tags:

Updates

Neue Überlagerungssituationen für EN 1995

11. März 2014 14:43

Nach DIN EN 1992 erfolgt die Bemessung einfach mit den größten vorhandenen
Schnittgrößen. Diese Berechnung liefert dann auch die größten Spannungen.

Nach DIN EN 1995 ist dies etwas komplizierter, da die zulässigen Spannungen von folgenden zusätzlichen
Faktoren abhängig sind:

- Klasse der Lasteinwirkungsdauer KLED
- Nutzungsklasse NK des Materials

Die Baustatik führt die Bemessung deshalb mehrfach für jedes KLED durch.
Dazu werden folgende 5 Lastfallkombinationen zusammengebaut, die alle getrennt von einander berechnet werden:

1. Gruppe ständig
=================
Enthält nur Lastfälle mit kled="Ständig"

2. Gruppe lang
=================
Enthält Lastfälle mit kled="Ständig" und kled="lang"

3. Gruppe mittel
=================
Enthält Lastfälle mit kled="Ständig", kled="lang" und kled="mittel"

4. Gruppe kurz
=================
wie 3. zusätzlich noch "kurz"

5. Gruppe sehr kurz
=================
wie 5. zusätzlich noch "sehr kurz"

Aus dem KLED und der Nutzungsklasse (NK) des Baustoffs ergibt sich nun ein kmod,
mit dem die zulässigen Spannungen abgemindert werden.

Mit diesen Werten wird dann die Bemessung für jedes Bauteil durchgeführt.

Bisher wurden diese Werte auch bei den Überlagerungen angezeigt.

Da dies jedoch nicht immer die wirklich größten Werte sind, die sich aus der Überlagerung ergeben, kam es häufiger zu Rückfragen.

 

Aus diesem Grund kann man sich nun die Werte aus beiden Überlagerung ansehen.

- Die „normalen“ MinMax Werte

- Die Werte, die für die Bemessung maßgebend sind. (Unter Berücksichtigung von Kmod)

 

Tags:

Updates

Update Stahl und Mattenlisten 7.12

27. Februar 2014 09:51

Update Xlist (Stahllisten und Mattenlisten)
In Kürze ist die Version 7.12 von Xlist (Stahllisten und Mattenlisten) verfügbar.

Änderungen

  • Der Import von r*.dat und g*.dat Dateien funktionierte nicht korrekt.
  • Das Programmlayout wurde verbessert.

aktuell.gif


Tags:

Updates

Update Querschnittsbemessung

21. Januar 2014 14:38

Update Xbem (Querschnittsbemessung, Beton)
In Kürze ist die Version 7.20 von Xbem (Querschnittsbemessung Beton) verfügbar.

Änderungen

  • In einigen Fällen ermittelte Xbem eine zu geringe Bewehrung.

aktuell.gif


Tags:

Updates

Update Stütze 7.59

21. Januar 2014 14:37

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)
In Kürze ist die Version 7.59 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.

Änderungen

  • Bei Hohlkästen nach DIN-EN 1933 wurden die Vorverformungen nicht korrekt angesetzt.
  • Sehr schlanke Stützen mit großem fck lieferten bei einer Berechnung mit Bemessungswerten nach DIN EN 1992-1-1, 5.8.6 zu wenig As. Bei Berechnung mit Mittelwerten nach DIN EN 1992-1-1, 5.7 wurde dagegen eher zu viel Bewehrung ausgewiesen. Jetzt sind die Ergebnisse annähernd gleich.
  • Die Kriechverformung war nach DIN EN 1992-1-1 nicht korrekt und wurde korrigiert. Die As- Fehler waren aber nur gering.
  • Die Bewehrungsmengen bei Zulagen wurden im Brandfall fehlerhaft verteilt. Die Zulagen waren größer als die Eckbewehrungen.
  • In Abschnitte unterteilte Stützen ergaben im Brandfall fehlerhafte Ergebnisse und damit zu wenig Bewehrung.

aktuell.gif


Tags:

Updates

Update Mauerwerk 7.33

16. Januar 2014 11:48

Update Xmau (Mauerwerksberechnung)
In Kürze ist die Version 7.33 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar.

Änderungen

  • Beim vereinfachten Verfahren wurden die Nachweise nach DIN 1053-100 und DIN EN 1996-3 nur in Wandmitte mit dem vollen Wandquerschnitt geführt. Da das bei Außenwänden mit geringeren Auflagertiefen der Decken nicht immer ausreichend ist, wurden die Nachweise am Wandkopf und Wandfuß wieder mit aufgenommen. Die numerische Ausgabe kann ja durch die Eingabe gesteuert werden.

aktuell.gif


Tags:

Updates

Nachweise für w,inst und w,fin nach DIN EN 1995

19. Dezember 2013 14:28

Ab dieser Version können diese beiden Nachweise direkt ausgewählt werden.

 

 

 

Tags:

Updates

Erhöhte Sogwerte bei Dachüberständen (Beim Dach Modul)

16. Dezember 2013 12:45

Ab der kommenden Version lassen sich diese Sogerhöhungen berücksichtigen.

Tags:

Updates

Berechnung im Zustand 2

15. November 2013 10:16

Im Durchlaufträger kann schon seit dem Sommer eine Berechnung im Zustand2 durchgeführt werden.

Dies war für den Zeitpunkt t=0 und t=∞ möglich.

Ab sofort kann der Zeitpunkt auch frei gewählt werden.

Tags:

Baustatik | Updates

Baustatik Seminar in Bozen

17. September 2013 08:38

Komme erst heute dazu, den Eintrag zu schreiben,

da ich noch ein paar Tage nach dem Seminar das schöne Wetter in Bozen genossen habe.

Tags:

Baustatik

Update Mauerwerk 7.32

27. August 2013 10:58

Update Xmau (Mauerwerksberechnung)
In Kürze ist die Version 7.32 von Xmau (Mauerwerksberechnung) verfügbar.

Änderungen

  • Die individuelle Eingabe der Tabellennummer für die Druckfestigkeit nach DIN EN 1996-3/NA wird jetzt berücksichtigt.

aktuell.gif


Tags:

Updates

Federsteifigkeit bei Streckenlagern

26. August 2013 15:20

Die Federsteifigkeit von Einzellagern konnte man bisher aus den anschliessenden Stützen

berechnen lassen. Dies funktionert ab der kommenden Version auch für Streckenlager.

 

 

 

Tags:

Baustatik | Updates

Update Böschungsberechnung, 7.13

26. August 2013 11:29

Update Xebo (Böschungsbruchnachweis)
In Kürze ist die Version 7.13 von Xebo (Böschungsbruchnachweis) verfügbar.

Änderungen

  • Die Dialoge für Anker- und Pfahleingaben wurden präzisiert.

aktuell.gif

Tags:

Updates

Update Spannbetonbinder, 7.19

9. August 2013 09:48

Update Xvos (Spannbetonbinder)
In Kürze ist die Version 7.19 von Xvos (Spannbetonbinder) verfügbar.

Änderungen

  • Fehlerhafte Texte nach DIN EN 1992-1-1 wurden sowohl im numerischen Ausdruck als auch im Eingabedialog korrigiert. Die Fehler hatten keine Auswirkungen auf die Berechnungen.

aktuell.gif


Tags:

Updates

Berechnung von Streifenfundamenten

9. August 2013 09:33

Die Definition von Streifenfundamenten war bisher ein wenig "hakelig".

In der neuen Version haben wir die Eingabe hierzu erheblich vereinfacht.

 

 

Tags:

Baustatik | Updates

Update Fundament

26. Juli 2013 11:17

In der neuen Version der Baustatik wird auf dem Ergebnisdialog des Fundamentes angezeigt,

für welche Lastfallgruppen die Nachweise nicht geführt werden konnten (und für welche schon).

Somit erhält man schnell einen Überblick, ob die Berechnung erfolgreich war.

 

Tags:

Baustatik | Updates

Update Winkelstützmauer

24. Juli 2013 09:06

Update Xwin (Winkelstützmauer)
In Kürze ist die Version 7.19 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.

Änderungen

  • In einigen Fällen stürzte das Programm bei der Berechnung ab.

aktuell.gif


Tags:

Updates

Calendar

<<  April 2014  >>
MoDiMiDoFrSaSo
31123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
2829301234
567891011

View posts in large calendar