Happy Birthday, Baustatik

7. Mai 2012 12:08

Die Baustatik wird heute 5. Smiley

image

Die Entwicklung begann eigentlich schon 1999, aber die erste öffentlich verfügbare Version der Baustatik gab es am 07.05.2007 – also vor 5 Jahren. Damals enthielt die Baustatik allerdings nur das Faltwerk. Zwischenzeitlich ist schon eine Menge dazugekommen: Ein räumlicher und ein ebener Rahmen, Platte, Scheibe, Dach-Designer, beliebiger Durchlaufträger und elastisch gebetteter Balken sowie ein allgemeines Stützenmodul sind unter anderem heute enthalten.

In diesem Jahr wird wohl noch mindestens das Einzelfundament dazukommen.

Die erste frei verfügbare Version hatte die Nummer “1.7” – und mit der Baustatik haben wir auch den monatlichen Update-Zyklus eingeführt: Jeweils zum Anfang jeden Monats wird eine neue Version veröffentlicht – zur Zeit sind wir bei Version 1.89, es gab also bisher insgesamt etwas mehr als 80 Versionen des Programms.

Anfangs wurde dieser monatliche Zyklus noch mit etwas Unsicherheit aufgenommen – zwischenzeitlich wird die Sache aber gern angenommen: Es dauert im allgemeinen etwa 10 Tage nach einer Neuveröffentlichung – dann verwenden bereits über 50% aller Anwender die "neue” aktuelle Version. Nach drei Wochen sind es dann circa 75%.

Die Änderungen und Erweiterungen sind natürlich teils größer und teils kleiner – wer mag, kann den Verlauf aller Updates in den letzten Jahren im Update-Protokoll nachlesen. Dieses Protokoll haben wir allerdings nicht erst mit der Baustatik eingeführt – es enthält sämtliche Änderungen seit August 1999.

Kommentare

11.05.2012 13:14:17 #

..herzlichen Glückwunsch und weiterhin gutes Gedeihen.
5 Jahre : dann gibts wohl nen Kindergeburtstag mit Topfschlagen und Würstlschnappen Wink
Schütze.

Schütze

Kommentare sind geschlossen

Kalender

<<  Juli 2014  >>
MoDiMiDoFrSaSo
30123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031123
45678910

View posts in large calendar