Neue Updates verfügbar

29. März 2012 18:23

Ab sofort ist das monatliche Update unserer Software verfügbar. Alle Details zum Update finden sich wie immer im Update-Protokoll vom Download-Bereich.

Hier kurz die wichtigsten Neuerungen in der Übersicht:

So wird man Aussparungen wieder los

29. März 2012 16:32

Einmal angenommen, man hat eine Platte definiert, und im Zuge der Arbeit war es auch notwendig geworden, am Rand eine Aussparung einzubauen. Das ganze sieht also in etwa so aus:

image

Jetzt stellt sich aber später heraus, das die Aussparung doch nicht kommt – was tun? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten…

  • Man gibt die Platte neu ein Trauriges Smiley
  • Man legt eine andere Platte in die Aussparung – das Programm kümmert sich dann schon selbst darum, das die beiden biegesteif zusammenhängen, oder….
  • Man entfernt einfach die “richtigen” Knoten aus dem Plattenrand

Und das geht so: Zunächst mal muss man die Namen der Knoten kennen. Das geht, indem man die Beschriftung der Knoten-Namen einschaltet: In der Graphik hier ist das schon der Fall. In der Graphik kann man beim Beispiel auch schon sehen: Wenn man Knoten 6 und 7 loswerden könnte, dann hätte die Platte die richtige Form.

Dazu öffnet man die Eigenschaften der Platte.

image

Dort entfernt man einfach Knoten 6 und 7 aus der Liste der Eckpunkte.

image

… und man ist fertig.

image

Die jetzt nicht länger benötigten Knoten 6 und 7 könnte man natürlich nun auch noch aus dem Dokument entfernen.

Kalender

<<  März 2012  >>
MoDiMiDoFrSaSo
2728291234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311
2345678

View posts in large calendar